Immer mehr  Verbraucher  in Deutschland wollen gesunde Lebensmittel, d.h. höhere Qualität bei den Lebensmitteln und sind dafür auch bereit, mehr zu bezahlen. Wie aus einer Markt-Untersuchung der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervorgeht, ist der Anteil der an “Nachhaltigkeit und Genuss orientierten” Käufern in den vergangenen sechs Jahren um 18 Prozent gestiegen.

Diese Käufergruppe gebe 16 Prozent mehr für Lebensmittel und Getränke aus als weniger anspruchsvolle Verbraucher, heißt es darin. Bei Obst und Gemüse investiere sie sogar 59 Prozent mehr, bei Grundnahrungsmitteln seien es 25 Prozent. Die Zustimmung zu Bioprodukten stieg um 9,1 Prozent.
Wer viel Wert auf die Qualität der Lebensmittel legt, legt auch Wert darauf, diese Qualität auch genießen zu können – sei es, dass er die Ware sofort zubereitet oder so lagert, dass sie ein wenig länger ihre wertvollen Inhaltsstoffe behält. Gerade bei Bio-Produkten ist das nötig, denn sie verderben schneller als herkömmliche Supermarktware.

 

Dementsprechend steigen die Ansprüche der Verbraucher auch, wenn es um einen neuen Kühlschrank geht. Biofresh-Zonen, Null-Grad-Zonen sind gern gesehen, damit das Gemüse knackig frisch bleibt. Es gibt sogar Hersteller, die LED-Licht einbauen, das auch bei geschlossener Tür weiter leuchtet – mit der Begründung, dass Obst und Gemüse im Dunkeln Vitamine einbüßen. Lassen sie sich nicht davon beeindrucken, denn umgekehrt wird ein Schuh draus: Vitamine sind lichtempfindlich, Gemüse sollte dunkel und kühl gelagert werden. Eine Übersicht über die aktuellen Kühlschränke am Markt finden Sie hier.

Annette Dietzler

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

16 Stunden ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

18 Stunden ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

18 Stunden ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

18 Stunden ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

18 Stunden ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

18 Stunden ago