Markt & Branche

Euronics-Bilanz: Den Handel der Zukunft neudenken

„2020 war für uns alle ein besonderes Jahr, das wir als Verbundgruppe trotz der vielfältigen Herausforderungen mit einer überaus zufriedenstellenden Umsatzsteigerung sowohl im stationären als auch im Online-Handel gemeistert haben“, zieht Benedict Kober, Vorstandssprecher Euronics Deutschland, Bilanz über das in zwei Wochen zu Ende gehende Jahr. Hier sein Resümee über das außergewöhnliche Corona-Jahr 2020, für das es weder Beispiel noch Blaupause gibt.

„Das Jahr war aber auch von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung geprägt: Um gerade kleineren und mittleren Betrieben während der Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr eine digitale Plattform zu bieten, hat Euronics innerhalb kürzester Zeit das branchenübergreifende Online-Portal www.mein-lokaler-handel.de geschaffen, auf dem Unternehmen ihr individuelles Leistungsangebot präsentieren können. Unsere Summer Convention fand nicht wie gewohnt im persönlichen Rahmen auf Mallorca statt, sondern erstmals digital – mit mehr Teilnehmern denn je und einer äußerst positiven Resonanz.

„Was die Branchenentwicklung anbelangt, gehen wir auch für 2021 davon aus, dass sich der Trend des ‚Social Cocoonings‘ fortsetzen wird“, so Benedict Kober, Vorstandssprecher Euronics Deutschland.

Elektronikexpertise & Elektromobilität

Es macht uns besonders stolz, dass wir gerade in dieser schwierigen Situation stets fokussiert geblieben sind und so wichtige Weichen für die kommenden Jahre stellen konnten – beispielsweise mit dem Verkaufsbeginn der ersten Aiways U5-Modelle. Diese Kooperation mit dem chinesischen Automobilhersteller Aiways zeigt, dass wir den Handel der Zukunft konsequent neudenken und auf innovative Geschäftsfelder setzen. So ist Euronics der erste Elektrohändler in Deutschland, der E-Autos vertreibt und dadurch Elektronikexpertise mit Elektromobilität miteinander verbindet.

Auch unsere neue Kampagne stellt mit unserer starken persönlichen Service-Orientierung ein Kernthema für die Zukunft in den Mittelpunkt: Die Nähe zu den Bedürfnissen unserer Kunden und die Verwurzelung in der Region zeichnet Euronics aus und wird weiterhin stetig an Bedeutung gewinnen.

Was die Branchenentwicklung anbelangt, gehen wir auch für 2021 davon aus, dass sich der Trend des ‚Social Cocoonings‘ fortsetzen wird. Die Entwicklung zeigt, dass die Menschen die Zeit zuhause nutzen, um ihren Lebensmittelpunkt auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen. Die neuesten HEMIX-Zahlen für 2020 zeigen, dass Home Electronics-Produkte mit Displays in diesem Jahr besonders stark nachgefragt wurden. Dies bestätigt unsere Überzeugung, dass sich unsere Kunden ein optimales Unterhaltungsangebot für zuhause wünschen und dafür verstärkt die passenden Geräte kaufen.”

infoboard.de

Recent Posts

Neuer Chef, alte Stärken: Scott Taylor zurück bei Fakir und nilco

Ein bekanntes Gesicht kehrt zurück und hat Großes vor: Scott Taylor ist seit dem 1.… Read More

14 Stunden ago

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

5 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

5 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

5 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

5 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

5 Tagen ago