Meldungen

Entsorgung à la MediaMarkt: Tausche Smartphone gegen Geschenkkarte

In Deutschlands Haushalten liegen rund 124 Millionen alte Smartphone ungenutzt herum, wie eine Studie der Bitkom aus dem Jahr 2018 ergab. Für alle, die das Thema bislang erfolgreich verdrängt haben, hat MediaMarkt eine Lösung: den ecoATM Handy-Automaten.

Einfach das alte Mobiltelefon anstecken, vom Automaten bewerten lassen, den Gegenwert sofort als Geschenkkarte erhalten – und dabei die Umwelt schonen. Die Automaten können Kunden zunächst in den zehn Media Märkten in Bonn, Düsseldorf, Erding, Eschweiler, Ingolstadt, Köln, Landshut, München-Haidhausen, München-Solln und Rosenheim testen. Die Mobiltelefone werden nach dem Eintausch entweder weiterverkauft oder fachgerecht entsorgt.

Der Eintausch am Automaten dauert rund sieben Minuten: Man beantwortet zunächst einige Fragen, verbindet dann das angeschaltete Mobiltelefon mit dem Automaten. Im Anschluss wird das Gerät elektronisch geprüft sowie die IMEI-Nummer ausgelesen. Danach ermittelt der Automat den Gegenwert des Mobiltelefons, welcher unter anderem vom Zustand und dem Alter des Gerätes abhängt. Nimmt der Kunde das Angebot an, erhält er einen Bon, welchen er im Markt in eine MediaMarkt-Geschenkkarte umtauscht.

Der Automat nimmt auch defekte Geräte, beispielsweise mit einem gebrochenen Display oder Wasserschaden, an. Er akzeptiert Mobiltelefone aller Art, jedoch keine anderen elektronischen Geräte oder Zubehör. Kann der ecoATM Handy-Automat keinen Wert für das Mobiltelefon mehr ermitteln, bietet er die kostenlose und fachgerechte Entsorgung des Geräts an. Ein wichtiger Punkt, denn laut einer Umfrage im Auftrag von MediaMarkt ist knapp 70 % der Deutschen die Nachhaltigkeit bei der Entsorgung elektronischer Geräte wichtig bis sehr wichtig.

Das könnte Sie auch interessieren!

Mario Ruder setzt auch mit Standort Nr. 8 auf EK Retail: „Bessermacher” statt „Besserwisser”

infoboard.de

Doppelspitze: Jan Hillebrand & Holger Pöppe leiten expert-Vertrieb

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Wertgarantie: Neuer Komplettschutz 2024

infoboard.de

MediaMarktSaturn rollt Marketplace in den Niederlanden aus

infoboard.de

Onlineshopping in Europa: Das sind die Unterschiede

infoboard.de

KI und die Zukunft des Handels: Die Revolution hat längst begonnen

infoboard.de

„Eine Nische, die wir erobern wollen!“

Matthias M. Machan