Yannick Fierling, Präsident und CEO der Electrolux Group, erklärt: „Unsere erneuerte Strategie ist an das heutige Wettbewerbsumfeld angepasst. Durch stärkere Verbraucherzentrierung kann Electrolux schnell reagieren, neue Chancen ergreifen und Innovationen vorantreiben. Wir sind entschlossen, unsere finanziellen Ziele durch diese Strategie und fokussierte Umsetzung zu erreichen.“
Die neue Strategie zielt auf ein nachhaltiges organisches Wachstum. Dazu sollen insbesondere die Kernmarken gestärkt, die Aktivitäten in Schlüsselmärkten ausgeweitet und das Produktportfolio im Bereich Ökosystemlösungen ergänzt werden. Zugleich strebt Electrolux eine höhere Flexibilität und stärkere Verbraucherorientierung an. Zum 1. Januar 2026 wird in diesem Zuge die neue, kommerziell ausgerichtete Region Asien-Pazifik eingeführt.
Die aktualisierten und bekräftigten Ziele gelten über den Verlauf eines typischen Geschäftszyklus:
Im Aftermarket strebt das Unternehmen nun ein organisches Umsatzwachstum von 10 % CAGR an – anstelle des bisherigen Ziels, 15 % des Gesamtumsatzes aus dem Aftermarket zu generieren.
Die Nachhaltigkeitsziele bleiben bestehen. Electrolux plant bis 2030 eine Reduktion der Scope-1- und Scope-2-Emissionen um 85 % sowie der Scope-3-Emissionen um 42 % gegenüber dem Basisjahr 2021. Bereits bis Ende September 2025 konnte eine Emissionsminderung von 42 % (Scope 1 und 2, rollierend) erzielt werden – und damit das Zehnjahresziel gemäß Pariser Abkommen innerhalb von vier Jahren erreichen.
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