Meldungen

Electrolux Group stellt aktualisierte Strategie und Finanzziele vor – Fokus auf organisches Wachstum und Nachhaltigkeit

Im Rahmen eines Capital Markets Update am 4. Dezember 2025 hat die Electrolux Group ihre strategische Ausrichtung aktualisiert und zentrale Finanzkennzahlen bekräftigt. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit durch stärkere Marken, gezielte Marktbearbeitung und höhere Kapital- sowie Produktionseffizienz zu steigern.

Strategischer Fokus: Wachstum durch Kernmarken, Regionen und Kanäle

Die neue Strategie zielt auf ein nachhaltiges organisches Wachstum. Dazu sollen insbesondere die Kernmarken gestärkt, die Aktivitäten in Schlüsselmärkten ausgeweitet und das Produktportfolio im Bereich Ökosystemlösungen ergänzt werden. Zugleich strebt Electrolux eine höhere Flexibilität und stärkere Verbraucherorientierung an. Zum 1. Januar 2026 wird in diesem Zuge die neue, kommerziell ausgerichtete Region Asien-Pazifik eingeführt.

Finanzziele im Überblick

Die aktualisierten und bekräftigten Ziele gelten über den Verlauf eines typischen Geschäftszyklus:

  • Organisches Umsatzwachstum: Mindestens 4 % pro Jahr (zuvor inkl. Akquisitionen/Verkäufen)
  • Operative Marge: Mindestens 6 %
  • Kapitalumschlag: Mindestens viermal
  • Rendite auf Nettovermögen: Über 20 %

Im Aftermarket strebt das Unternehmen nun ein organisches Umsatzwachstum von 10 % CAGR an – anstelle des bisherigen Ziels, 15 % des Gesamtumsatzes aus dem Aftermarket zu generieren.

Nachhaltigkeit bleibt integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie

Die Nachhaltigkeitsziele bleiben bestehen. Electrolux plant bis 2030 eine Reduktion der Scope-1- und Scope-2-Emissionen um 85 % sowie der Scope-3-Emissionen um 42 % gegenüber dem Basisjahr 2021. Bereits bis Ende September 2025 konnte eine Emissionsminderung von 42 % (Scope 1 und 2, rollierend) erzielt werden – und damit das Zehnjahresziel gemäß Pariser Abkommen innerhalb von vier Jahren erreichen.

infoboard.de

Recent Posts

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

52 Minuten ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

55 Minuten ago

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More

1 Stunde ago

Braun-Umfrage: Aufräumen ist der größte Stressfaktor beim Kochen an den Feiertagen

Trotz festlicher Stimmung und vollem Haus bleibt in deutschen Küchen rund um Weihnachten erstaunlich viel… Read More

1 Stunde ago

Kampagne „Upgrade your Life!“ zeigt Wirkung: electroplus küchenplus und Miele melden Umsatzplus

Mit der im Herbst gestarteten Kampagne „Upgrade your Life!“ haben electroplus küchenplus und Miele erstmals… Read More

1 Stunde ago

Euronics erweitert Datenbasis und Markttransparenz durch Partnerschaft mit NIQ

Euronics Deutschland kooperiert ab sofort mit dem Marktforschungsunternehmen NIQ, um datenbasierte Entscheidungen im Einzelhandel gezielt… Read More

1 Stunde ago