Samsung Bespoke AI - AInfach energieeffizient
Meldungen

EK/servicegroup: KIQ-Event bei Miele

Kommunikation, Information und Qualifikation (KIQ) sind die drei Säulen einer Tagung, die aus dem Veranstaltungskalender der EK/servicegroup nicht mehr wegzudenken ist: Das KIQ-Event für Handelspartner mit Schwerpunkt Hausgeräte und Küchen lockte in diesem Jahr 55 Unternehmerinnen und Unternehmer in das ostwestfälische Rietberg. Eingeladen hatte das Team von Jochen Pohle, Bereichsleiter des neuen Geschäftsfeldes EK Home, das gemeinsam mit Miele aus dem benachbarten Gütersloh ein Top-Programm auf die Beine gestellt hatte.

Zum Auftakt des dreitägigen Events trafen sich die Konzeptpartner von electroplus und küchenplus zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung der beiden EK Shopkonzepte, die die Händler vor dem Hintergrund von Strukturwandel und Digitalisierung fit für den Wettbewerb in den jeweiligen Branchen machen. Diskutiert wurde hier u. a. der Planungsstand des electroplus Online-Marktplatzes auf der EK Omnichannel-Plattform ERES sowie Aktuelles rund um das Thema Category Management.

Ein Höhepunkt war die Verleihung der Auszeichnung „Nachhaltiges Fachgeschäft“. Jochen Pohle überreichte die Urkunden an Händler, die die hohen Kriterien eines umfangreichen Anforderungskataloges erfüllen.

Der zweite Tag startete bei Miele in Gütersloh. Die Fachhändler erhielten Informationen über die Historie, aktuelle Produktionslinien und den Umgang mit Trend- und Zukunftsthemen, insbesondere zur Hausgerätevernetzung über Alexa.

Am letzten Tag drehte sich dann alles um die Vermittlung von unternehmensspezifischem Know-how. Die Referenten Wolfgang Hanses („Professionelle Dienstleistungsvermarktung im Handel”) und Martin Gaedt („Rock Your Ideas – Mit Ideen die Welt verändern“) gaben den Teilnehmern kreative wie praxisnahe Denkanstöße mit auf den Weg. Während sich Hanses mit der Fragestellung befasste, wie die Dienstleistung im Handel erfolgreich nach vorne gebracht werden kann, zeigte Gaedt auf, dass „Geht nicht“ die zwei unsinnigsten Worte sind und dass es ohne Risiko auch im Handel keine Entwicklung gibt.

Das könnte Sie auch interessieren!

Realitäts-Check beim „Recht auf Reparatur“ angemahnt, oder: Wenn Politik auf Wirklichkeit trifft …

Matthias M. Machan

Für nachhaltige Produktentscheidungen: Green-Offer von Sonepar

infoboard.de

Zukunftstag 2024: 32 Schülerinnen und Schüler entdecken die expert-Zentrale

infoboard.de

expert EM-Kampagne mit Rudi Völler

infoboard.de

Telering: Die Technik-Profis zeigen Flagge

infoboard.de

MediaMarktSaturn testet Pop-up-Store: Technik nachhaltiger erleben

infoboard.de

„Handel heute – so geht’s …!“

Matthias M. Machan

Neue Spitze für Euronics Berlet

infoboard.de

ElectronicPartner ernennt Christian Peil zum Vertriebsleiter

infoboard.de