Während große Publikumsmessen mit mehr als 750 Besucherinnen und Besuchern pro Tag in Nordrhein-Westfalen vorerst bis Ende Januar von der Landesregierung abgesagt wurden, bleiben reine Fachmessen von dieser Verordnung aktuell unberührt. Die Bielefelder bereiten sich entsprechend nach allen Regeln der geltenden Corona-Schutzverordnung auf ihre erste große Messe des Jahres 2022 vor. „Niemand betritt unsere Ausstellungshallen, der nicht angemeldet, geimpft oder genesen und zusätzlich geboostert oder tagesaktuell getestet ist“, macht der EK Messeverantwortliche Daniel Kullmann unmissverständlich klar.
Zur unkomplizierten Durchführung der Tests, die auch schon vor der Abfahrt oder bei anderen ausgewiesenen Stellen in Bielefeld absolviert werden können, stehen während der gesamten Messelaufzeit zwei Teststationen des DRK auf dem Parkplatz der EK Messe zur Verfügung.
Die Besucherzahl an den drei Messetagen ist auf insgesamt 2.000 Händler begrenzt. Damit bleiben die Infektionsrisiken gleichermaßen im gesetzlichen und denkbar sichersten Rahmen. „Die 2GPlus-Regel schafft in Verbindung mit der konsequenten Umsetzung unseres bewährten Hygiene- und Infektionsschutzgesetzes die besten Voraussetzungen für eine sichere Präsenz-Veranstaltung in Bielefeld“, so Kullmann.
Der Bielefelder Mehrbranchenverbund setzt damit den ersten Fixpunkt hierzulande im neuen Handelsjahr. Mit dem Einsatz ihres erprobten Hybridkonzeptes bereitet die EK eine Order- und Kommunikationsplattform vor, auf der sich Handel, Industrie und Dienstleister unbeschwert bewegen können: Live in den ausgebuchten Bielefelder Messehallen an der Elpke und für all diejenigen, die nicht nach Ostwestfalen reisen können oder wollen, digital am heimischen Monitor.
Auf der Digitalplattform der EK LIVE präsentieren die über 230 teilnehmenden Aussteller wie auch die EK selbst alle Messeleistungen. Neben dem EK Lagersortiment können dabei als Premiere auch die ZR-Sortimente einiger Industriepartner digital geordert werden.
Rund 250 Top-Marken haben zugesagt und bringen ihre Sortiments-Highlights für das Frühjahr mit. Dabei sind u.a. Bosch, Dr. Oetker, Gefu, Jura, Leifheit, Miele, Profino, Rösle, Samsung, Siemens, Victorinox, WMF und Zwilling. Hinzu kommen über 20 Neuausteller und kreative Start-Ups.
Für die Bielefelder kommt es auf der EK LIVE einmal mehr darauf an, die angeschlossenen Unternehmerinnen und Unternehmer auch im zweiten Corona-Jahr auf allen Kanälen stark zu machen. Dazu präsentieren sie die aktuellen Trends aus den unterschiedlichen Sortimentsbereichen, den aktuellen Stand der erfolgreichen Store- und Flächenkonzepte, praxisnahe Dienstleistungen und den kompletten Werkzeugkasten an digitalen Services.
Die Fachbesucher erwartet neben vielen Top-Ausstellern und Spitzenmarken u. a.:
Über alle Geschäftsfelder hinweg besetzt die EK außerdem das gesellschaftliche Top-Thema Nachhaltigkeit, mit dem sich über umwelt- und sozialverträglich produzierte Artikel gutes Geld verdienen lässt. Und: Emotionale Flächenkonzepte sorgen dafür, dass die Shopper genau das finden, was sie suchen.
Gespannt sein darf man auch auf den neuen Markenauftritt der EK Gruppe. Auch hier starten die Ostwestfalen mit hohem Tempo in das Jahr 2022. Die Messeöffnungszeiten: 19. und 20. Januar von 9 bis 18 Uhr, 21. Januar von 9 bis 15 Uhr.
Die Voraussetzung, stationär und/oder digital dabei zu sein, ist eine vorherige Anmeldung unter www.ek-messen.de.
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