Markt & Branche

Eine wie keine von Jura mit Kult-Potenzial: Ono verspricht echte Barista-Momente!

Weltpremiere bei Jura in Nürnberg am vergangenen Donnerstag: Mit der neuen Ono bietet die Premium-Marke jetzt ein individuelles Kaffeegenuss-Erlebnis mit einem Halbautomaten an. Ganz wie die Subito, ein Klassiker aus dem Jahr 1997, bereitet die Ono Kaffee-Spezialitäten aus gemahlenem Kaffee zu. Genießer können für jede einzelne Tasse ihre favorisierten Kaffeesorten verwenden, neue Blends kreieren, spannende Geschmackswelten entdecken. Eine neue Maschinen-Kategorie für Jura, die von Kaffee-Liebhabern ein wenig Handwerk einfordert und damit auch ein wenig Anleihe an der Welt der Siebträger nimmt.


Perfektes Doppel für Einsteiger oder als Zweitgerät: der Halbautomat Ono von Jura mit eigenständiger Kaffeemühle.
Perfektes Doppel für Einsteiger oder als Zweitgerät: der Halbautomat Ono von Jura mit eigenständiger Kaffeemühle.

„So viele Neuheiten gab es bei Jura noch nie. Das Jahr 2023 wird unser Neuheiten-Jahr.“ Der Stolz war Horst Nikolaus, Geschäftsführer der Jura Elektrogeräte Vertriebs-GmbH, sichtlich. Doch ehe es um die erste Neuheit ging, machte Nikolaus Kassensturz: „Wenn es etwas zu jammern gibt, dann auf hohem Niveau“, spielte er auf die Umsatzzahlen in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres an, bei denen die Kleingeräte mit 4,8% im Minus lagen, das Segment der Kaffee-Vollautomaten sogar bei minus 7,3%.

Indes: Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 liegen die Kaffee-Vollautomaten bei 26% im Plus. Und: „Das Weihnachtsgeschäft war ein sehr gutes, wenn auch spät einsetzendes.“

„2023 wird kein einfaches Jahr, kein Selbstläufer. Dennoch werden Kaffee-Vollautomaten ein stabiles Wachstumssegment bleiben“, so Nikolaus mit Blick auf eine Haushaltsabdeckung in diesem Segment von gerade einmal 24,2%. Und Nikolaus sieht mit der Schweizer Premium-Marke ein ganzes Bündel an Chancen für den Handel, um sich gegen die Krise zu stemmen: Premium-Produkte seien generell weniger krisenanfällig. Wer zudem die Beratung stärke, die Präsentation optimiere und Zusatzgeschäfte mit Pflegeprodukten und Zubehör generiere, sei mit Jura auf dem richtigen Weg.

Verfolgten interessiert die Präsentation der Ono (v.r.): infoboard.de Chefredakteur Matthias M. Machan, Herausgeber Gabriel Wagner sowie Branchen-Journalist Patrick Stehle.
Verfolgten interessiert die Präsentation der Ono (v.r.): infoboard.de Chefredakteur Matthias M. Machan, Herausgeber Gabriel Wagner sowie Branchen-Journalist Patrick Stehle.

Eine Innovation mit Kultcharakter

Das Wichtigste natürlich ist die Erhöhung der Innovationskadenz mit neuen Genuss-Verstärkern. Für 2023 kündigt Nikolaus ein Neuheiten-Jahr an. Da sorgt die Ono (UVP 349,- EUR) schon optisch für einen Auftakt mit Wow-Effekt, für uns Liebe auf den ersten Blick. Und mehr als ein Zubereiter für Espresso und schwarzen Kaffee ist die Ono sowieso. Der bisher einzige Halbautomat dieser Art – deren Platzierung Jura im Handel bei den Portionssystemen sieht, eben „Perfekter Kaffee. Nicht gekapselt!“ – ist ein echtes Statement-Piece. Das subtile Design zeigt auf den ersten Blick, dass es sich hier um eine außergewöhnliche Konstruktion handelt.

Sorgfältig gestaltete Details wie eine markante Drehkugel machen das durchdachte Gesamtkonzept der Ono schnell deutlich: Hier stehen Mensch und Maschine gleichermaßen im Fokus! Das Gefühl, selbst bei der Kaffeezubereitung mitzuwirken, sorgt für authentische Barista-Momente wie man diese sonst eben nur vom Siebträger her kennt.

Besondere Genussmomente

Vorteil Ono: Die Verwendung von frisch gemahlenem wie exakt portionierbarem Kaffeepulver erlaubt die freie Wahl der Kaffeesorte – und das Tasse für Tasse. Ob Fairtrade-Kaffee, die Kreation eines lokalen Rösters oder gar eine eigene Mischung: Hier zählt nur der eigene Geschmack. Durch die individuell einstellbare Intensität der Kaffeekreationen und die feinporig-sämige Crema, die jede Tasse adelt (nebenbei bemerkt: Selten haben wir eine so stabile Crema gesehen), entstehen besondere Genussmomente.

Durch den Wegfall von Verpackungsabfall und die freie Wahl der Kaffeesorte steht die Ono auch für ein Stück mehr Nachhaltigkeit. Und für Jura selbstverständlich ist die Ono mit modernster Brühtechnologie ausgestattet, die nicht nur den Genuss maximiert, sondern auch die Energieeffizienz.

Auch wenn die Ono nicht über ein eigenes Mahlwerk verfügt (eine separate Kaffeemühle ist also unabdingbar, wenn man nicht mit gekauftem Kaffeepulver hantieren möchte), so ist sie doch mit bekannten wie bewährten Technologien aus der Vollautomatenwelt von Jura ausgestattet. Mit an Bord ist eine variable Brüheinheit, eine Hochleistungspumpe für genussreiche Kaffee- und Espressomomente und ein einfaches Reinigungsprogramm.

Professional Aroma Grinder für beste Mahl-Ergebnisse

Wer mag schon dem Duft von frisch gemahlenen Kaffeebohnen widerstehen? Der natürliche Partner bzw. die bestgeeignete Ergänzung zur Ono ist die Kaffeemühle mit dem Professional Aroma Grinder (P.A.G.) von Jura (UVP 159 EUR). Vertriebsleiter Thomas Schwamm: „Die Ono und die Mühle treten als Einheit auf.“

Das Mahlwerk stammt aus der Vollautomatentechnologie: Dank der perfekten Mahlwerksgeometrie wird eine optimale Mahlkurve erreicht, was ein Maximum an Aroma und eine ideale Geschmacksentfaltung verspricht. Das Schöne ist: Die Premium-Kaffeemühle mit sieben verstellbaren Mahlstufen sorgt auf Knopfdruck für die exakt abgemessene Menge frischen Kaffeepulvers für eine Tasse oder ein Glas der gewünschten Spezialität.

Insgesamt sieben verstellbare Mahlstufen hat die Mühle. Das wirklich einmal ultrakompakte Format der Mühle steht für minimalen Platzbedarf. Ein perfektes Matching mit der Ono.

Perfekt für jedes Ambiente

Für wen ist die Ono gemacht? Sie ist (auch als Zweitgerät) die ideale Lösung für alle, die eine praktische wie individuelle Kaffeezubereitung mit besonderem Flair suchen. Und sie soll alle Personen ansprechen, die genug von der Abhängigkeit bestimmter Systeme haben, diejenigen, denen die Umwelt und der schonende Umgang mit Ressourcen wichtig sind und die Wert auf eine konstante und hervorragende Kaffeequalität legen. Nicht zu vergessen ist eine junge, designaffine Zielgruppe, die mit der Ono beispielsweise die erste Wohnung einrichtet („my first Jura“).

Infoboard.de Herausgeber Gabriel Wagner (ganz links) war vor allem vom Design der Ono und der stabilen Crema angetan.
Infoboard.de Herausgeber Gabriel Wagner (ganz links) war vor allem vom Design der Ono und der stabilen Crema angetan.

„Ono steht für eine Kombination des englischen ‚One‘ und des italienischen ‚Uno‘. Damit ist die Bezeichnung für das neue Modell mit Kultpotenzial ebenso unverwechselbar wie dessen gesamter Auftritt. Ein Erlebnis für alle Sinne und gleichzeitig ein Modell mit unverkennbarem Kult-Charakter. Die Bedienung vermittelt ein ganz besonderes Gefühl bei der Zubereitung, das Geräusch bei der Extraktion steigert die Vorfreude auf das Resultat in der Tasse“, weiß Horst Nikolaus.

Das könnte Sie auch interessieren!

Jura Kaffeevollautomat C8

infoboard.de (BJ)

Jura Kaffeevollautomat S8

infoboard.de (BJ)

Quo vadis, Haier?

Matthias M. Machan

Erster Getränkesprudler von Sage

infoboard.de

Oral-B wiederholt Aktion mit Premium-Zahnbürsten

infoboard.de

K-Series.2: Küppersbusch erweitert Angebot im Preiseinstieg

infoboard.de

Siemens Wäsche-Aktion: Bonus für Buntes

infoboard.de

Siemens Backofen IQ700: Die Zukunft des Backens

infoboard.de

Unter den Linden: Otto Wilde kommt nach Berlin

infoboard.de