Marktforschung

Die Überflieger: Kühl-/Gefriergeräte mit großem Wachstum

Kühl- und Gefriergeräte erfreuten sich im vergangenen Jahr steigender Beliebtheit. Bedingt durch Pandemie und diverse Lockdowns rückte die Vorratshaltung für Lebensmittel stärker in den Fokus. Entsprechend zeigen auch die Verkaufszahlen für das Jahr 2020 laut GfK Panel einen Anstieg von knapp 11% auf 3,8 Millionen Kühl-/Gefriergeräte. Dahinter steht ein Umsatzvolumen von mehr als zwei Milliarden Euro mit einer beachtlichen Steigerung von 14,2%.

Gefragt: Side-by-Side- und Multidoor-Geräte

Im ersten 1. Quartal 2021 hat sich das Wachstum beim Umsatz allerdings auf knapp 3% verringert. Die Stückzahlen sind im Vergleich zum 1. Quartal 2020 sogar um 4% zurückgegangen. Allerdings zeigt sich in den ersten drei Monaten ein starker Trend zu Side-by-Side- und Multidoor-Geräten. Diese Modelle bieten deutlich mehr Volumen und somit mehr Platz für die Lebensmittel.

„Für viele Konsumenten hat die Bevorratung von Lebensmitteln an Bedeutung gewonnen“, Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin gfu Consumer & Home Electronics.
„Für viele Konsumenten hat die Bevorratung von Lebensmitteln an Bedeutung gewonnen“, Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin gfu Consumer & Home Electronics.

Im ersten Quartal stammte bereits jedes zehnte Gerät aus dieser Kategorie, insgesamt knapp 74.000 Stück. Das Stückzahlwachstum bei den Side-by-Side-Geräten betrug in diesem Zeitraum 32%, bei den Multidoor-Geräten sogar 63%. Entsprechend sind auch die Umsätze um 27% bei Side-by-Side, bzw. um 69% bei den Multidoor-Geräten gewachsen.

Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin des IFA-Veranstalters gfu Consumer & Home Electronics, erklärt: „Was sich in unserer Studie im Frühjahr 2020 erstmals angedeutet hat, hat sich über das gesamte Jahr mit deutlichem Wachstum bestätigt. Für viele Konsumenten hat die Bevorratung von Lebensmitteln an Bedeutung gewonnen. So stehen die Side-by-Side- und Multidoor-Geräte im 1. Quartal bereits für mehr als 18% des Umsatzes mit Kühl- und Gefriergeräten, Tendenz: Weiter steigend.“

Das könnte Sie auch interessieren!

NIQ Retail Spend Barometer: Privatausgaben in Deutschland steigen um 5,5%

infoboard.de

2023: Home Electronics Markt verliert 4,4%

infoboard.de

Einzelhandelsformate entwickeln sich weltweit dynamisch

infoboard.de

Konsumklima: Stabilisierung auf niedrigem Niveau

infoboard.de

Nachhaltiger Konsum: Lieber weniger, dafür qualitätsbewusster

infoboard.de

Ab heute: Neuerungen beim Energielabel für Hausgeräte

infoboard.de

Mit Innovationskraft zu Energie-Effizienz & Ressourcenschonung

infoboard.de

Weltweite Marktdynamik bleibt gering

infoboard.de

Singlehaushalte sind vorne

infoboard.de