Meldungen

Die Insights: So trinkt Deutschland 2022 seinen Kaffee

Wie viel Kaffee wird in Deutschland getrunken? Wo schmeckt er am besten und wie wird er in der Regel zubereitet? Der Deutsche Kaffeeverband hat dazu die Insights veröffentlicht.


Im 2. Quartal 2022 genossen Kaffeetrinker in Deutschland pro Kopf und pro Tag durchschnittlich 3,8 Tassen der aromatischen Bohne – ein neuer Rekord.

81% (die folgenden Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2021) des in Deutschland getrunkenen Kaffees wird im eigenen Zuhause, bei Freunden, Bekannten oder Verwandten genossen.

Jede fünfte Tasse wird außerhalb der eigenen vier Wände konsumiert. Am häufigsten am Arbeitsplatz (12%). 4,6% des Kaffees wird in Gastronomie-Locations verzehrt und 2,3% „to-go“.

31% der deutschen Haushalte besitzen einen Kaffeevollautomaten – Tendenz steigend. Am häufigsten ist aber ein altbekannter Klassiker, die Filterkaffeemaschine, vertreten. Sie ist in jeder zweiten Küche (46%) zu finden. Zusammen bereiten Kaffeevollautomat und Filterkaffeemaschine zu Hause 57% aller Tassen zu.

65% der regelmäßigen Kaffeetrinker genießen mehrfach am Tag Kaffee oder Kaffeegetränke. Weitere 27% einmal täglich und 8% mehrmals über die Woche verteilt. Insgesamt gibt es 66 Millionen Kaffeetrinker in Deutschland.

Gern mit Milch (45%) oder schwarz (34%). Kaffeespezialitäten wie Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato und Co. werden in den eigenen vier Wänden zu 21% getrunken. In der Gastronomie darf es dagegen auch öfter mal etwas Besonderes sein: Spezialitäten werden dort mehr als doppelt so häufig (45%) ausgeschenkt.

Kaffeeduft in der Frühe – für jeden zweiten Kaffeetrinker ein festes Ritual: 47% des koffeinhaltigen Kaffees wird morgens genossen und jede fünfte Tasse am Nachmittag konsumiert.

Für fast vier von zehn Kaffeetrinkern ist Kaffee mehr als nur ein Getränk, sie beschäftigen sich auch thematisch mit der aromatischen Bohne. 40% interessieren sich z. B. für Herstellungsverfahren, Geschichte sowie Sorten und besonders für die Herkunftsländer von Kaffee.

Das könnte Sie auch interessieren!

Bei Konsumenten beliebt: Produkte für unterwegs

infoboard.de

Österreich gewinnt: Kaufkraft 2024 im deutschsprachigen Raum

infoboard.de

Jura Kaffeevollautomat C8

infoboard.de (BJ)

Jura Kaffeevollautomat S8

infoboard.de (BJ)

Gesellschaft altert weiter

infoboard.de

Konsumklima: „Die schlechte Stimmung überlagert die Fakten“

infoboard.de

Wilfa Kaffeemaschine Performance Thermo

infoboard.de (BJ)

NIQ Retail Spend Barometer: Privatausgaben in Deutschland steigen um 5,5%

infoboard.de

De’Longhi Kaffeevollautomat Rivelia

infoboard.de (BJ)