Markt & Branche

De’Longhi Erfolgskurs mit Neuheiten-Feuerwerk untermauert

Abweichend von der Tradition, neue Produkte im Rahmen der IFA vorzustellen, zündete De’Longhi Deutschland bereits vergangenen Donnerstag, eine Woche zuvor, anlässlich einer virtuellen Küchenparty und eines online Fachmedien Roundtables sein Neuheiten-Feuerwerk. Die klare Botschaft: der erfolgreiche Wachstumskurs des ersten Halbjahrs wird weiterverfolgt. Vorgestellt wurden u.a. ein neuer Premium-Kaffeevollautomat, zwei intelligente Küchenmaschinen, die das Premium-Segment von Kenwood erweitern und ein neuer High-End-Stabmixer von Braun.

4. Quartal: Massive Investition ins Marketing ^

Mit den neuen Produkten will De’Longhi seinen Erfolgskurs des ersten Halbjahres fortsetzen und plant dafür umfassende Maßnahmen für Sichtbarkeit durch Kommunikation und Verkaufsförderung.

René Némorin, Marketing Director von De’Longhi Deutschland anlässlich der virtuell abgehaltenen Fachpressekonferenz: „Wir werden im vierten Quartal massiv investieren und erstmalig parallel mit großen, nationalen Kampagnen aller drei Marken unsere Hauptkategorien Küchenmaschinen, Stabmixer sowie Kaffeevollautomaten mit voller medialer Kraft unterstützen. Zudem werden wir unsere digitalen Plattformen und Services weiter ausbauen und auch unsere erfolgreichen digitalen Produktberatungen werden wir verstärken. Nicht zuletzt intensivieren wir unsere Zusammenarbeit mit dem Handel mit starken Verkaufsförderungsmaßnahmen, Mehrwertaktionen für alle drei Marken und neuen POS-Elementen, die unsere Partner bei der Vermarktung entsprechend unterstützen werden.”

Für ambitionierte Einsteiger: Kenwood Titanium Chef Patissier XL.
Für ambitionierte Einsteiger: Kenwood Titanium Chef Patissier XL.

Neues Vertriebskonzept – unsere Versprechen gehalten ^

Susanne Harring, Commercial Director von De’Longhi Deutschland ergänzte: „Wir haben unsere Versprechen im ersten Halbjahr gehalten. Wir haben uns neu aufgestellt und durch die Trennung des Bereiches Electronic Retail in ein Team für Media Saturn und eine dedizierte Vertriebsmannschaft aus Key Account Managern, Regionalleitern und 14 Außendienstlern nur für den Fachhandel eine schlagkräftige Truppe auf den Weg gebracht. Zudem sind wir sehr stolz, dass wir das Vertrauen und die Unterstützung des Handels in unsere Premiumstrategie durch striktes Channelizing, klare Portfoliostrategie und innovative POS-Konzepte gewinnen konnten. Dass diese Strategie aufgeht, zeigen die deutlich gestiegenen Durchschnittspreise im Handel für Kaffeevollautomaten.“

Susanne Harring: „Was wir im Gepäck haben ist einzigartig und außergewöhnlich. Ich glaube, an De’Longhi, Kenwood und Braun führt im zweiten Halbjahr kein Weg vorbei – und dies zurecht!“
Susanne Harring: „Was wir im Gepäck haben ist einzigartig und außergewöhnlich. Ich glaube, an De’Longhi, Kenwood und Braun führt im zweiten Halbjahr kein Weg vorbei – und dies zurecht!“

Große Fachhandels-Roadshow ^

Auch im zweiten Halbjahr will De’Longhi den eingeschlagenen Weg mit selektiver Vermarktung ausgewählter Highlight-Produkte und einem Großaufgebot an Aktionen und Maßnahmen für seine Handelspartner fortsetzen. Harring: „Nach exklusiven Live-Demonstrationen unserer Neuheiten in den Zentralen unserer Handelspartner folgt ab Mitte September unsere groß angelegte Fachhandels-Roadshow.“ 50 Standorte und Gespräche mit 250 Fachhandelspartnern stehen auf dem Programm der geplanten „Upgrade your Life Cube Tour“. Parallel dazu sollen noch im September die ersten Neuheiten an den Fachhandel ausgeliefert werden.

Überdurchschnittliches Wachstum ^

Während der Markt für Elektrokleingeräte im 1. Halbjahr in Deutschland um 10,4% im Wert zulegte, konnte die De‘Longhi Gruppe sogar 15,2% und somit deutlich stärker als der Marktdurchschnitt wachsen. Getrieben wurde diese Entwicklung bei De’Longhi insbesondere von den Produktkategorien Kaffeevollautomaten, mit einem Wachstum von 17,2% und Küchenmaschinen, die ein vom Trend zum Cocooning und der Wiederentdeckung der Küche begünstigtes Wachstum von satten 44,2% verzeichnen konnten.

„Das Wachstum auch über Marktdurchschnitt zeigt klar, dass sowohl unsere Produkte als auch die direkte und antizyklische Ansprache der Kunden in den letzten Monaten hervorragend angenommen wurde und wir hier gemeinsam mit unseren Handelspartnern entsprechend erfolgreich agieren konnten“ unterstreicht René Némorin die positive Entwicklung in den letzten Monaten.

„Wir waren auch während des Lockdowns in der Lage, unsere Produktions- und Lieferprozesse sehr flexibel und agil anzupassen und konnten auf den Bedarf vergleichsweise gut und vor allem schnell reagieren. Zudem haben wir uns mit dem Handel eng abgestimmt, mit welchen Produkten wir den wachsenden Bedarf decken können und haben Konzepte entwickelt, trotz Lockdown die gestiegene Kundennachfrage zu bedienen.“ schließt Susanne Harring ab.

Highlight-Produkte in den Erfolgskategorien ^

Und das sind die Neuheiten auf einen Blick: Die De’Longhi PrimaDonna Soul, die das Marktwachstum im Premiumsegment der Kaffeevollautomaten weiter antreiben soll, punktet mit einer neuartigen „Bean Adapt Technology“, die für eine optimale Anpassung der Brühparameter an die verwendeten Kaffeebohnen, den Röstgrad und die persönlichen Präferenzen des Nutzers sorgt.

Die Cooking Chef XL und die Titanium Chef Patissier XL von Kenwood starten ihren Launch mit dem Versprechen, den Markt für Küchenmaschinen weiter signifikant zu prägen. Beide Geräte verfügen über clevere Funktionen wie einer integrierten Waage, Bedienung über Touch Display und App sowie Induktions- bzw. Wärmefunktion zum Backen bzw. Kochen. Der neue Braun MultiQuick 9 schließlich setzt auf mehr Leistung, neue Technologien zur Geschwindigkeitsreglung und auf ein nochmals erweitertes Zubehör-System.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de