Läuft wieder und immer noch: die Milchschaum-Kampagne von De’Longhi.
Läuft wieder und immer noch: die Milchschaum-Kampagne von De’Longhi.
Markt & Branche

De’Longhi trotzt Corona: „Herausragendes“ 1. Halbjahr

Allen Corona-Einschränkungen zum Trotz, verzeichnet die De’Longhi Deutschland GmbH ein herausragendes erstes Halbjahr: Mit hohen zweistelligen Wachstumsraten und einem – im Vergleich zum Vorjahr – satten Umsatzplus von mehreren Millionen Euro erzielt der Hausgeräteanbieter ein Rekordergebnis in den ersten sechs Monaten.

Absatz über den Erwartungen ^

De‘Longhi Deutschland setzt damit den seit Jahren anhaltenden Wachstumskurs fort. Treiber dieser Entwicklung sind Produktneuheiten, starke Kampagnen und optimierte Vertriebsstrukturen sowohl im stationären als auch im Online-Handel. Das spiegeln die Verkäufe in den Schlüsselkategorien Kaffeevollautomaten, Food-Preparation und Küchenmaschinen sowie Klimageräte wider. Insbesondere bei den Marken De‘Longhi und Kenwood lagen die Absatzzahlen deutlich über den Erwartungen.

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„Wir freuen uns zudem, dass fast alle unsere Kunden von diesem Wachstum profitieren konnten. Vor allem unsere Produktion in Europa hat uns geholfen, relativ flexibel auf die gestiegene Nachfrage nach Kaffeevollautomaten, Küchenmaschinen und Klimageräte reagieren zu können.“ so Susanne Harring, Commercial Director De’Longhi Deutschland.

„Unsere Produktion in Europa hat uns geholfen, relativ flexibel auf die gestiegene Nachfrage nach Kaffeevollautomaten, Küchenmaschinen und Klimagerätes reagieren zu können“, Susanne Harring, Commercial Director, De’Longhi Deutschland.
„Unsere Produktion in Europa hat uns geholfen, relativ flexibel auf die gestiegene Nachfrage nach Kaffeevollautomaten, Küchenmaschinen und Klimagerätes reagieren zu können“, Susanne Harring, Commercial Director, De’Longhi Deutschland.

„Wir kappen keine Budgets“ ^

René Némorin, Marketing Director der De’Longhi Deutschland GmbH, ergänzt: „Das hervorragende Halbjahres-Ergebnis untermauert, dass unsere eingeschlagene Strategie goldrichtig ist: Wir kappen keine Budgets, sondern investieren bewusst in den Aufbau unserer Marken, wie zuletzt mit dem erneuten TV-Flight von De’Longhi oder der jüngst gestarteten „Kenwood Can“-Markenkampagne deutlich wird. Durch diese groß angelegten und digital flankierten Kommunikationsmaßnahmen setzen wir positive Impulse für den Handel.“

Läuft: die „Kenwood Can“-Markenkampagne
Läuft: die „Kenwood Can“-Markenkampagne

Roadshow im September ^

Diese Dynamik will De’Longhi Deutschland auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen – mit starken Kampagnen und einer Palette neuer Produkte, die im Herbst vorgestellt werden: „Im zweiten Halbjahr streben wir den Höhepunkt unseres Umsatzes an und planen bedeutende Marketinginvestitionen,“ so Némorin. Besonderen Fokus richtet die De‘Longhi Gruppe in Deutschland dabei auch weiterhin auf digitale Möglichkeiten zur Präsentation der Produktneuheiten und auf die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. Bei einer exklusiven Fachhandelsroadshow im September werden den Fachhandelspartnern die neuen Produkt-Highlights vorgestellt.

Trotz des hohen Maßes der Unsicherheit in den ersten sechs Monaten, aufgrund des globalen Gesundheitsnotstands und des lang anhaltenden Lockdowns hat die De’ Longhi Group auch international betrachtet große Anpassungsfähigkeit, Flexibilität und Widerstandsfähigkeit bewiesen und konnte das erste Halbjahr mit positiven Ergebnissen abschließen. Die Gruppe erreichte einen Umsatz von 896,6 Mio. EUR, was einem Plus von rund 6% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

„Das hervorragende Halbjahres-Ergebnis untermauert, dass unsere eingeschlagene Strategie goldrichtig ist“, René Némorin, Marketing Director, De’Longhi Deutschland.
„Das hervorragende Halbjahres-Ergebnis untermauert, dass unsere eingeschlagene Strategie goldrichtig ist“, René Némorin, Marketing Director, De’Longhi Deutschland.

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