Uncategorized

Cyberport bei Service & Beratung führend

Elektromärkte im Test: Zum zweiten Mal in Folge kann sich Cyberport über den Gesamtsieg in der Untersuchung der „Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien“ (DtGV) zu Service & Beratung in Elektromärkten freuen. Neun Unternehmen – darunter auch Media Markt, Saturn und Conrad – wurden von geschulten Mystery Shoppern der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien getestet. Im Fokus stand dabei die Frage: „Welche Elektromärkte unterstützen ihre Kunden bei der Produkt-Auswahl am besten?“

Spitzenwerte

Mit einer Zielerreichung von insgesamt 93,1 Prozent konnte sich Cyberport erneut als Gesamtsieger und zudem einziger Anbieter mit einem „sehr guten“ Ergebnis behaupten. Auf dem Prüfstand standen die drei Hauptkategorien Service, Beratung und Ambiente. In Letzterer konnte der Omnichannel-Händler für IT- und Hardware mit 99 Prozent überzeugen. Die Stores punkteten hier u.a. mit Sauberkeit und dem ersten Eindruck ihrer Berater.

Spitzenwerte erzielten die Shops von Cyberport auch in den Kategorien Service mit 89 Prozent und Beratung mit 90 Prozent. Dabei flossen u.a. folgende Kriterien in die Bewertung ein: Wurden die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelt? Haben sie schnell einen Ansprechpartner im Laden gefunden? Erfolgte eine umfassende und kompetente Bedarfserhebung und Beratung?

Persönlicher Kundenkontakt zentraler Markenwert

Digitale Produkte dringen in alle Bereiche des Lebens vor. Mit der Vielzahl an Innovationen und Neuerungen wird es immer wichtiger, mit der richtigen Beratung die richtige Lösung für Kunden zu finden – sei es online, im Store oder am Telefon. „Der persönliche Kundenkontakt ist einer unserer zentralen Markenwerte und ergänzt die Information aus dem Internet für viele Menschen in idealer Weise“, betont Helmar Hipp, Geschäftsführer von Cyberport. Und: „2016 sind wir mit der Initiative #erstmalverstehen gestartet, um IT und Elektronik verständlich zu machen. Von einer unabhängigen Instanz für unsere Beratungs- und Servicequalität jetzt erneut ausgezeichnet zu werden, macht uns natürlich besonders stolz“

Zudem weitet Cyberport seine stationäre Präsenz im Rahmen seiner Shop-in-Shop-Kooperation mit Galeria Kaufhof konsequent aus. So wurden in 2018 drei neue Stores im Herzen von München, Nürnberg und Hamburg eröffnet.

infoboard.de

Recent Posts

Generationswechsel bei ritterwerk: Unternehmensleitung bleibt in Familienhand

Zum 1. Januar 2026 erfolgt bei ritterwerk ein Generationswechsel in der Geschäftsführung. Michael Schüller übergibt… Read More

4 Tagen ago

Kärcher präsentiert innovativen Fensterreinigungsroboter

Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More

5 Tagen ago

Generation Z treibt die Renaissance des stationären Handels voran – Hyperphysical Retail als zukunftsweisendes Konzept

Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More

5 Tagen ago

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More

5 Tagen ago

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

5 Tagen ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

5 Tagen ago