MediaMarkt und Saturn vermelden für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022/2023 eine „robuste Kundennachfrage“ bei weißer Ware. Anhaltend schwach blieb die Nachfrage nach brauner Ware.
Auch das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte vorläufigen Berechnungen zufolge auf rund 240 Mio. EUR im Vergleich zu 208 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2021/22 zu. Für das Weihnachtsgeschäft zeigt sich Ceconomy zuversichtlich.
Dr. Karsten Wildberger, CEO der Ceconomy AG: „Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr erhebliche Fortschritte gemacht und haben uns in allen wichtigen strategischen Bereichen deutlich verbessert. Dazu gehören Technologie, Logistik und die Umgestaltung der Märkte, um nur einige zu nennen. Unsere Kunden honorieren diese Maßnahmen, was sich in unserem kontinuierlich steigenden Net Promoter Score (NPS) widerspiegelt.“
Im Geschäftsjahr 2022/23 habe man nicht nur ein solides Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr in einem schwachen Marktumfeld erzielt, sondern auch einen sehr starken Anstieg des vorläufigen bereinigten EBIT gegenüber dem Vorjahr, was im Einklang mit der mittelfristigen Prognose stehe, die bereits auf dem Kapitalmarkttag abgegeben wurde.
„Unser diszipliniertes Kosten- und Margenmanagement sowie das Wachstum im Servicegeschäft haben unsere Profitabilität und Widerstandsfähigkeit gestärkt. Wir haben unser Unternehmen flexibler und anpassungsfähiger gemacht, um schnell auf ein herausforderndes Marktumfeld reagieren zu können. Mit einer hohen Produktverfügbarkeit und gut geplanten Marketingkampagnen blicken wir zuversichtlich auf das erste Quartal“, so Dr. Wildberger weiter.
Das sind die vorläufigen Ergebnisse aus dem Geschäftsjahr 2022/23:
Das sind die vorläufigen Ergebnisse im 4. Quartal 2022/23:
Die Details zum Geschäftsjahr 2022/2023 verkündet Ceconomy auf einer Bilanzpressekonferenz am 18. Dezember.
Makellose Aussichten Kärcher erweitert sein Produktportfolio um einen innovativen Fensterreinigungsroboter für die autonome Fensterreinigung mit… Read More
Trotz fortschreitender Digitalisierung gewinnt der physische Handel wieder an Bedeutung. Insbesondere die Generation Z, die… Read More
Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf… Read More
Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More
Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More
Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More