Markt & Branche

Candy: In Rekordzeit waschen

Der breite Soft-Touch-Knopf „SmartRing“ der Waschmaschine Bianca verspricht einfachste Bedienung.

Am 4. September ist es soweit: Dann geht die neue Waschmaschinen-Range Bianca der Marke Candy an den Start. Nach Mitteilung des italienischen Herstellers verspricht die Waschmaschine Bianca „beste Waschergebnisse für alle Textilien in jedem Programm in 59 Minuten.“ Candy stolz: Keine andere Waschmaschine ist hierzu in der Lage.“

Erreicht wird die 59 Minuten-Wäsche durch die sogenannte „Zoom-Funktion“, ein Mix Power Jet+ System, durch das das Waschmittel direkt in die Textilien gespritzt wird. Dieses System aktiviert umgehend die Waschlauge und garantiert, so die Aussage von Candy, „ein Waschergebnis der Klasse A.“ Technologisch wird das Zoom-System noch zusätzlich durch einen neuen CPU-Prozessor und durch ein neu entwickeltes Boost-Heiz-System unterstützt.

SmartRing – die neue Art der Bedienung

Die Bianca war bereits in den Grundzügen auf der IFA 2016 zu sehen. Damals war ihre Bedienoberfläche im „Apple-Design“ noch etwas futuristischer gehalten, nun kommt sie mit dem markanten Bedienstellrad SmartRing, das durch seinen Neigungswinkel von 11 Grad selbst stehend noch gut ablesbar ist, daher. Candy ist davon überzeugt, dass der SmartRing die Bianca „zur am einfachsten zu bedienenden Waschmaschine am Markt macht.“

Mittels der simply-Fi App ist die Bianca auch unproblematisch über das Smartphone zu steuern, über die Funktion Talking Bianca kann man mit der Waschmaschine reden, sich von ihr Tipps abholen, sofern sie nicht schon im Laufe der Zeit, sich auf die Gewohnheiten des Benutzers bzw. der Benutzerin „eingeschossen“ hat.

In charmanter Art vermittelt Candy Manager Frederico Taccia in unserem Video alle wesentlichen Features zur Bianca:

Gegenüber infoboard.de gibt Claudia Kreps Einblicke in die Entstehungsgeschichte der Bianca. Die Business Direktorin für Deutschland erzählt voller Leidenschaft: „Ich kenne kaum jemanden, der so tief im Thema Waschen zuhause ist wie Aldo Fumagalli (Mitinhaber der Candy Group). Seine Idee: Eine Waschmaschine in Form eines weißen Würfels, mit einem Bullauge, das größer ist als jedes bisherige und mit einem User Interface, das nur über das Smartphone bzw. Tablet zu bedienen ist, auf den Markt zu bringen. So ist die Maschine im Prinzip entstanden, mit dem kleinen Kompromiss des SmartRings, weil wir uns dann doch nicht ganz getraut haben, überhaupt kein Unser Interface zu haben. Mit dem SmartRing ist die Maschine nun auch ohne Smartphone bzw. Tablet zu bedienen. Mit der Bianca sind wir absoluter Vorreiter!“

Ambitioniertes Ziel: Verdoppelung der Marktanteile

Mit der Range Bianca, die Modellvarianten von 7 kg bis 10 kg Trommelvolumen umfasst, will Candy Hoover (Ratingen) seinen Wachstumskurs in Deutschland fortsetzen. Nach Unternehmensangaben hat Candy Hoover im 1. Halbjahr 2017 gegenüber dem entsprechen Vorjahreszeitraum über 53.000 Einheiten aus dem Bereich Wäschepflege mehr abgesetzt, ein Plus von 51 Prozent und damit einen Marktanteil auf Stückbasis von 5 Prozent bei Waschmaschinen und von 8 Prozent bei Wäschetrocknern erreicht.

Freuen sich auf den Start der Waschmaschine Bianca: Business Director Claudia Kreps und Country Manager Rafal Dziedzic aus dem Hause Candy Hoover, Ratingen.
Freuen sich auf den Start der Waschmaschine Bianca: Business Director Claudia Kreps und Country Manager Rafal Dziedzic aus dem Hause Candy Hoover, Ratingen.

„Ziel ist es“, so Rafal Dziedzic, Country Manager Germany & Austria, „innerhalb der nächsten zwei Jahre die Marktanteile zu verdoppeln.“ Dabei setze man auf ausgewählte Partner im Handel und auf eine Neuausrichtung der internen Organisationsstrukturen. Mit konsolidierten 1,035 Milliarden Euro Umsatz überschritt die Candy Group 2016 erstmals die magische Grenze von 1 Milliarde Euro. Im Vergleich zu 2015 bedeutet das eine Steigerung von 10 Prozent. (infoboard.de berichtete).

Das könnte Sie auch interessieren!

Bauknecht Waschmaschine WAT 6513 DD N

Toplader, SoftOpening, Aqua saver, My Program, FreshFinish

infoboard.de (BJ)

Constructa Waschmaschine CWF14G110

10 Kg Fassungsvermögen, Touch-Bedienung, Spezialprogramme, Nachlege-Funktion

infoboard.de (BJ)

Siemens Wäschetrockner IQ 500

Programm Bettwäsche, Knitterschutz, Super 40, autoDry

infoboard.de (BJ)

Siemens Waschmaschine IQ 500

Schnellprogramme, varioSpeed

infoboard.de (BJ)

Miele Wäschetrockner TWR 780 WP

9 Kg Fassungsvermögen, PerfectDry, FragranceDos, EcoFeedback-Funktion, EcoDry, ProfiEco Motor

infoboard.de (BJ)

Haier Waschtrockner I-Pro 7

8 Kg Waschen, 5 Kg Trocknen, I-Refresh

infoboard.de (BJ)

Haier Waschmaschine I-Pro 7

14 Programme, Dampf-Funktion, Energieeffizienzklasse A

infoboard.de (BJ)

Gorenje Waschmaschine Essential WEI 84S CDPS

8 kg Fassungsvermögen, 16 Programme, ExtraHygiene-Programm

infoboard.de (BJ)

Miele Wäschetrockner TWF 760 WP GreenPerformance

8 Kg Fassungsvermögen, wartungsfreier Wärmetauscher, EcoDry, EcoSpeed

infoboard.de (BJ)