Meldungen

Bosch 2022: Ziele erreicht in schwierigem Umfeld

Bosch hat im Geschäftsjahr 2022 trotz anspruchsvoller gesamtwirtschaftlicher Lage Umsatz und Ergebnis gesteigert.


Nach vorläufigen Zahlen erwirtschaftete die Bosch-Gruppe einen Gesamterlös von 88,4 Mrd. EUR. Der Umsatz stieg damit um gut 12% gegenüber dem Vorjahr, wechselkursbereinigt um etwa 10%. Das operative Ergebnis vor Finanzergebnis und Steuern (EBIT) erreichte 3,7 Mrd. EUR. Die operative EBIT-Rendite beläuft sich voraussichtlich auf rund 4%.

„Das anspruchsvolle Geschäftsjahr 2022 hat erneut gezeigt, dass Bosch krisenfest ist und zugleich voller Innovationskraft steckt“, so Dr. Stefan Hartung, Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert Bosch GmbH. „In einem weiter herausfordernden Umfeld sichern wir uns mit gezielten Investitionen weltweit Wachstumschancen und stärken unsere internationale Präsenz. Wir wollen Menschen weltweit Technik fürs Leben bieten und damit auch einen gesellschaftlichen Beitrag leisten – vom klimafreundlichen Heizen über das Energiesparen bis hin zur nachhaltigen Mobilität.“

Der Unternehmensbereich Consumer Goods konnte den Umsatz leicht steigern trotz deutlicher Kaufzurückhaltung der Verbraucher bei Haushaltsgeräten sowie Elektrowerkzeugen. Die Erlöse legten um 2% auf 21,5 Mrd. EUR zu, wechselkursbereinigt sogar um 3%.

Das könnte Sie auch interessieren!

Fakir stärkt Fachhandelsbeziehungen und plant Umsatzwachstum

infoboard.de

WMF erweitert Sortiment: Outdoorküchen, Plancha-Grills und Pizzaofen für vielseitiges Kochen im Freien

infoboard.de

SharkNinja Ventilatoren-Serie adressiert Hitzewelle mit innovativer Kühltechnik

infoboard.de

Ninja ergänzt Luxe Café Serie um Pro-Modell – Fokus auf Individualisierung und Bedienkomfort

infoboard.de

Midea stellt V-Tech Kühlschrankserie mit Fokus auf Hygiene, Design und Nachhaltigkeit vor

infoboard.de

Kärcher stellt auf der IFA 2025 neue Reinigungslösungen für den Haushalt vor

infoboard.de

Hisense unterstützt Anna Schaffelhuber Grenzenlos Camp mit technischer Ausstattung

infoboard.de

Neue Marke im Fachhandel: dittert startet mit Serie One

infoboard.de

berbel unter neuer Führung: Integration in Franke Gruppe stärkt strategische Ausrichtung

infoboard.de