Categories: Schöner Leben

Andere Länder, andere Küchen

Ob in Rom, Wien oder München: Mittelpunkt des Hauses ist die Küche. Sie dient nicht nur also Ort der schnöden Nahrungszubereitung, sondern als Treffpunkt der Familie. Doch so unterschiedlich die Kulturen sind, so unterschiedlich sind auch die Kücheneinrichtungen. Sogar innerhalb Deutschlands variiert das Interieur nach Angaben des Hausgeräteherstellers ritterwerk rund um den Herd. Essgewohnheiten bestimmen, welche Küchengeräte benötigt werden. Innerhalb Deutschlands scheiden sich, wie Michael Schüller von ritterwerk weiß, die Geister vor allem bei den farblichen Präferenzen: “Toaster in Schwarz, Weiß und Rot entsprechen dem allgemeinen Trend, während bei Allesschneidern ein schlichtes Silbermetallic die Nase vorn hat. Insgesamt mag es der Osten der Republik allerdings etwas bunter”. Noch größer sind die Farbunterschiede im internationalen Küchenvergleich, was mit den unterschiedlichen Bedeutungen der Farben in verschiedenen Nationen zu tun hat. So symbolisiert Blau im deutschen Sprachraum Treue – in Portugal hingegen Eifersucht und Schwierigkeiten bei der Problemlösung. In 2013 soll ein tiefes Tannengrün in der Möbelbranche den Ton angeben. Wir sind gespannt, wie die Elektrokleingerätehersteller darauf reagieren werden. Viellicht gibt es ja schon die ersten Eindrücke auf der imm cologne, die heute startet …

Annette Dietzler

Share
Published by
Annette Dietzler
Tags: Küche

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

19 Stunden ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

20 Stunden ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

20 Stunden ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

21 Stunden ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

21 Stunden ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

21 Stunden ago