Corona Ticker Markt & Branche

Amazon-Deutschland Chef: „Biete dem Kunden Vielfalt!“

Über das Top-Thema „Wie wird der Handel in der Corona-Krise schnell verkaufsfähig?“ diskutierten gestern am frühen Abend auf Einladung der Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern“ – infoboard.de gehört zu den Unterstützern der ersten Stunde – Ralf Kleber (Country Manager Amazon.de) und Jost Wiebelhaus (Inhaber Frankfurter Laufshop) sowie Marcus Diekmann (CEO Rose Bikes und Initiator von „Händler helfen Händlern“).

Die 3. Folge des spannenden Digital-Talks gab vor allem lehrreiche Einblicke in die Amazon-Welt. Deutschland-Chef Ralf Kleber arbeitet seit 21 Jahren beim unangefochtenen Marktführer des Online-Handels und bezeichnet diese Zeit als die schönste Achterbahn seines Lebens.

Sein augenblickliches Credo: „In einem tollen Team mit tollen Leuten kommt man besser durch schwere Zeiten. Wir arbeiten hart, damit andere zuhause bleiben können.“ Jeden Morgen schließe er „seinen Laden“ mit dem Gedanken auf, was er für seine Kunden noch verbessern könne. Kleber: „Die klügsten Rückschlüsse findest Du bei Deinen Kunden. Der Kunde sagt Dir, ob ein neues Produkt Mehrwert stifte oder eben nicht. Man muss genau hinhören und hinsehen.“

Das bedeute eben auch kein eigenes Amazon-Smartphone anzubieten, wohl aber den Fire TV Stick. Wichtig sei vor allem, dem Kunden die gewünschte Vielfalt zu bieten – und das auf allen Kanälen, also online wie offline, E-Reader und gedrucktes Buch. Was alle drei Teilnehmer des Digital-Talks am Rande Coronakrise beobachten: Deutschland im Home-Office hat die User-Gewohnheiten zumindest kurzfristig verändert: Informationen würden derzeit „stark desktop-lastig und weniger mobile“ abgerufen. Den Digital-Talk finden Sie hier.


Mehr Informationen: www.haendler-helfen-haendlern.com
Mitglied der LinkedIn Gruppe werden: www.linkedin.com/groups/13844161/

Das könnte Sie auch interessieren!

Onlinehandel bleibt volatil

infoboard.de

Gastroback Themenspecial: Gesundheit, Luft und Pandemie

infoboard.de

Corona-Gewinner Amazon: 56% des deutschen e-Commerce-Umsatzes

infoboard.de

Leifheit-Bilanz: Bremsspur …

infoboard.de

Ukraine-Krieg & Inflation: Konsumklima im Tiefflug

infoboard.de

Homeoffice: Gekommen, um zu bleiben

infoboard.de

Job-Initiative für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

infoboard.de

Luftreiniger 2021 mit starkem Wachstum

infoboard.de

Virtuelle KOOP & IFA-Pläne: „Zwischen Freude und Frust“

Matthias M. Machan