„Läuft“, lässt sich der aktuelle Kurs von AEG in Deutschland mit einem Wort treffend zusammenfassen. Die im vergangenen Jahr zur IFA vorgestellte neue Küchenlinie findet reichlich Applaus im Markt (verbundgruppenübergreifender Tenor: „Das hätten wir so nicht für möglich gehalten.“), die Premium-Marke von Electrolux ist die derzeit am stärksten wachsende Großgeräte-Marke hierzulande, der Ausblick von Deutschland-Chef Michael Geisler auf den Küchenherbst in Berlin (IFA) und Ostwestfalen (Küchenmeile A30) ist beinahe visionär – und ja, wenn man derzeit auf die Vertriebspolitik der Hausgerätemarken in Deutschland schaut, könnte das Timing für AEG kaum besser sein.

Denn noch nie habe man ein so qualitativ hochwertiges, stringentes Produktsortiment gehabt, freuen sich Marketingleiterin Nina Wünsch und Deutschland-CEO Michael Geisler unisono beim Gespräch mit infoboard.de im „Home of AEG“ in Nürnberg am Donnerstag vergangener Woche. „Wir sind ungemein dankbar. Es ist das beste Produktsortiment, was wir je hatten. Wir haben uns extrem nach vorne bewegt“, kommt Michael Geisler geradezu ins Schwärmen. Mehr noch: „Wir bieten auf Handels- wie auf Kundenseiten ein echtes Markenerlebnis.“

Echte „Favoriten“ & Gamechanger: die neuen Geschirrspüler
Bestes Beispiel dafür ist die neue, unter dem Namen „Favorit“ auf den Markt kommende, wegweisende Geschirrspüler-Serie. „Es ist das letzte Puzzlestück im bislang umfassendsten Küchen-Launch der AEG-Markengeschichte“, so Nina Wünsch. Optisch und vor allem haptisch – jetzt mit echter Anfassqualität beim Ein- und Ausräumen – sind die neuen Geschirrspüler den Vorgänger-Modellen weit enteilt. Ja, AEG hat für sich das Geschirrspülen ein Stück weit neu erfunden.
Die neue Geschirrspüler-Serie steht exemplarisch für den selbstbewussten Anspruch von AEG, Premium-Erlebnisse in Funktion, Design und Nachhaltigkeit zu vereinen. Geisler: „Eine A-Marke wie AEG kann auch Premium-Erlebnisse liefern. Das ist der Anspruch an uns selbst. Damit wollen wir Kundinnen und Kunden zu echten Fans machen.“

Die neunen Geschirrspül-„Favoriten“ punkten mit wirklich flüsterleisem Betrieb, einem niedrigen Wasserverbrauch und echter Multifunktionalität und erfüllen damit den wachsenden Bedarf an smarten, effizienten und stilvollen Haushaltslösungen. Nina Wünsch: „Mit der neuen Produktreihe vervollständigen wir unsere ‚Küche der Zukunft‘, die jetzt alle zentralen Produktkategorien – von Backöfen und Kochfeldern über Abzugshauben und Kühlgeräte bis hin zu Geschirrspülern – abdeckt.“
Geisler, der beim IFA Kick-Off in Berlin mit einer inspirierenden Keynote unter dem Motto „Bereit für den nächsten Schritt“ die Vorfreude auf die Leitmesse der Branche Anfang September steigerte, schlug im Dialog mit infoboard.de noch einmal die Brücke vom Launch der neuen AEG Küchenlinie auf der letztjährigen IFA über die zahlreichen Erfolge der vergangenen Monate, darunter gleich fünf Testsiege bei der Stiftung Warentest im Bereich Wäschepflege, bis hin zur neuen, konsequenten Erweiterung des Portfolios durch die Einführung der neuen AEG Geschirrspüler-Serie.

Ein weiterer Meilenstein
„Mit unserer neuen Geschirrspüler-Serie setzen wir einen weiteren Meilenstein in der Transformation der Küche zum Premium-Erlebnisraum. AEG steht für vernetzte, nachhaltige und designorientierte Lösungen, die sich konsequent an den Bedürfnissen einer neuen Konsumentengeneration orientieren. Unser neues Portfolio in dieser Kategorie ist ein zentraler Bestandteil unserer Zukunftsstrategie“, so Geisler. Doch damit nicht genug: „Es wird extra heiß, knackig und lecker“, kündigt Michael Geisler weitere IFA-Neuheiten von AEG (5. bis 9. September 2025 in Halle 4.1, Stand 101) im Lebensraum Küche an.
Der rote Faden des fast dreistündigen Branchentalks von infoboard.de mit AEG: die Fachhandelspartner sind ein zentraler Erfolgsfaktor. „Deshalb steht ihre Stärkung auch weiterhin im Fokus unseres Handelns“, betont Geisler. Bestes Beispiel ist der „AEG Experience & Training Truck“, der noch bis November an 93 Standorten in Deutschland und Österreich Halt macht und so die Premium-Marke mit geballter Innovation, Fachwissen und Schulung direkt zum Fachhandel bringt. Wenn man so will, ein rollendes „Home of AEG“ mit 25 Quadratmetern Präsentationsfläche.
Es sind eben viele Puzzleteile, die ein neues, in sich stimmiges AEG Gesamtbild für den Handel ergeben. Innovationen (Stichworte sind Induktion oder Akku-Staubsauger) waren bei AEG ja schon immer da. „Einzig fehlten in der Vergangenheit die Konsequenz und der Glaube, dass es die besten Produkte auf dem Markt sind“, so Geisler. „Unsere neue Markenidentität hilft uns da jetzt sehr. Unser Ziel ist es, den Handel bestmöglich zu unterstützen. Mit der ‚AEG Experience & Training Tour‘ bringen wir unser Know-how genau dorthin, wo es gebraucht wird.“
AEG setzt auf Wachstum – im Team, im Markt, in der Marke
Und auch das gehört zum neuen AEG Produkt- und Markenerlebnis: Gleich 30 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind neu ins bestehende Team von über 500 Fachkräften eingestiegen – vom Außendienst bis zum Technikservice. Sie sorgen für einen Aftersales-Service, der den Premium-Anspruch der Marke mit Stringenz, Kontinuität und Nähe zum Kunden erlebbar macht. Geisler: „Wir sind der Lead-Markt für AEG in Europa – und genau diesen Anspruch untermauern wir mit klaren Investitionen in Team, Produkt und Marke.“
Mit über 500 Millionen Euro Investitionsvolumen in die neuen AEG Einbau-Produktkategorien zeigt das Unternehmen zudem ein klares, langfristiges Commitment zur Marke AEG. Diese Entscheidung ist nicht nur Ausdruck des Vertrauens in die Innovationskraft der Marke, sondern auch ein zentraler Baustein auf dem Weg, sich dauerhaft unter den Top-3-Marken im deutschen Markt zu etablieren.
Verlässlicher Partner für den Handel
Gerade in Zeiten, in denen der Markt im Wandel ist und bestehende Strukturen neu bewertet werden, braucht der Handel Partner, auf die er sich verlassen kann – in der Zusammenarbeit, in der Leistung, in der Wertschöpfung. Geisler: „AEG hat sich in den vergangenen Jahren zu einer klar positionierten Premium-Marke im deutschen Markt entwickelt – mit überzeugenden Produkten, starken Services und einem transparenten, partnerschaftlichen Geschäftsmodell. Das Feedback zeigt: Der Handel sieht in AEG eine attraktive, nachhaltige Wachstumsalternative – und nutzt die neuen Chancen aktiv.“
Auch am Traditionsstandort Nürnberg wurden in den vergangenen drei Jahren über 5 Millionen Euro investiert – in Infrastruktur, Prozesse und Entwicklung. Damit bekennt sich das Unternehmen nachhaltig zur Region und stärkt die operative Exzellenz in der Umsetzung der Markenstrategie.
Noch mehr Sichtbarkeit
Starke Innovationen verdienen starke Sichtbarkeit: AEG hat das Marketingbudget allein in den vergangenen zwei Jahren um über 50% erhöht. Ziel ist es, die Markenbekanntheit weiter auszubauen, Hero-Produkte wie SaphirMatt oder die Stiftung-Warentest-Sieger in der Wäschepflege noch gezielter zu positionieren – und dem Handel konkrete Kaufimpulse zu liefern.
Unser Fazit: Mit konsequenten Investitionen in Produkt, Menschen, Standort und Kommunikation untermauert AEG eindrucksvoll, warum es derzeit zu den am stärksten wachsenden Marken im Hausgerätemarkt gehört – und gleichzeitig für den Handel ein starker, verlässlicher und zukunftssicherer Partner ist.
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