Kaffee

Mit Kaffee-Energie in den Tag starten …

Nicole Hesse ist Inhaberin des Hotels Seeblick in Norddorf auf Amrum und Gastgeberin mit Herz und Seele.

Wie begleitet Kaffee Sie durch den Tag?

Mein Tag beginnt mit einem frisch aufgebrühten Latte macchiato – und das bevor ich überhaupt irgendetwas anderes mache. Im Gegensatz zu manch anderen Menschen vertrage und brauche ich auch am Abend nochmal ein großes Glas davon. Während meines Arbeitstages brühe ich mir dann schon mal gerne eine Kanne Tee auf – zur Abwechslung.

Wie bereiten Sie Ihren Kaffee zu?

An meinem Arbeitsplatz in meinem Hotel haben wir eine Siebträgermaschine. Sie ist leicht zu bedienen, die Bohnen werden immer frisch gemahlen, der Kaffee frisch gebrüht, so dass die Qualität unserem Anspruch und dem unserer Gäste standhält. Kapselmaschinen kommen mir übrigens nicht ins Haus – die sind so große Umweltsünder, das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren …

Was haben Sie für eine Kaffeemaschine zu Hause?

Da ich Zuhause die einzige Kaffee-Trinkerin bin, liebe ich meinen Kaffeevollautomaten von De‘Longhi. Dieses Modell ist kinderleicht zu bedienen, leicht zu reinigen. Vor allem schmeckt der Kaffee wie beim Italiener um die Ecke. Wichtig ist natürlich, dass man sich stets eine gute Qualität an Bohnen aussucht.

Gastgeberin und Kaffee-Genießerin mit Herz und Seele: Nicole Hesse.
Gastgeberin und Kaffee-Genießerin mit Herz und Seele: Nicole Hesse.

Sie sind eine Milchschaumschlürferin …

Ich muss zugeben, dass man in meinem Kaffee mehr Milch als Kaffee findet. Dafür kann ich davon aber auch viel mehr trinken.

Was ist Ihr schönster Kaffee-Moment?

Was am Abend das Glas Wein zum Feierabend ist, ist für mich der Kaffee am Morgen. Wenn die Welt (und auch ich) noch nicht richtig wach sind, die Sonne noch nicht ganz aufgegangen und alles noch ganz still ist – dann genieße ich am allermeisten meinen Kaffee. Dieses Ritual brauche ich einfach, um mit guter Energie in den Tag zu starten!

Worauf achten Sie beim Einkauf des Kaffees ?

Beim Einkauf meines Kaffees mache ich privat oder für meine Hotelgäste keinen Unterschied. Es muss immer eine gute Qualität sein. Und die hat nun mal seinen Preis, den auch meine Gäste bereit sind zu bezahlen. Wir haben vor zwei Jahren umgestellt auf den Fairtrade und Bio Kaffee von Darboven „Cafe Intencion especial“. Auch wir müssen mit unseren Produkten, die wir anbieten – und das nicht nur mit Kaffee und anderen Getränken, sondern natürlich auch mit weiteren Lebensmitteln und Rohstoffen – Verantwortung tragen!

Haben Sie einen Kaffeetipp für die Leser von KAFFEE+?

Einen Kaffeetipp? Ich mache immer mal eine Kaffeepause – dann trinke ich mal 14 Tage gar keinen Kaffee. Nach dieser kleinen Kaffee-Auszeit schmeckt mir mein Kaffee auch immer gleich viel besser und ich genieße ihn wieder mehr!

Welche Kaffee-Spezialitäten genießen Ihre Gäste am liebsten?

Bei uns laufen alle Kaffeegetränke sehr gut, egal ob der klassische Cappuccino zum Frühstück oder der Espresso nach dem Essen. In den Wintermonaten ist hier oben in Nordfriesland der Pharisäer ein Dauerbrenner.

Das Bewusstsein für Qualität hat sich bei uns nicht nur im Bezug auf das Thema Kaffee geändert. Wir sind schon viele Jahre Mitglied bei „Feinheimisch“ und beziehen daher mindestens 60% der Lebensmittel aus Schleswig-Holstein. Wir merken immer wieder, dass das genau das ist, was Gäste wollen: regionale Produkte. Dafür zahlen Sie auch gerne mal den einen oder anderen Euro mehr.

Das könnte Sie auch interessieren!

Smartphone, Auto, Sex? Nimm mir vieles, aber nicht meinen Kaffee!

infoboard.de

Kaffee hilft!

infoboard.de

Kaffeedurst: 20 Tassen pro Kopf in 2020 mehr konsumiert

infoboard.de

Unser Liebling: Eiszeit

infoboard.de

Heiß & kalt

infoboard.de

Tee – das Wellness-Getränk

infoboard.de

Ein Teekocher mit „Aufzug“

infoboard.de

Kaffeemarkt: Filter rückläufig, „ganze Bohne“ boomt

infoboard.de

Christstollen a la Johann Lafer

Matthias M. Machan