Nachvalutierung: Der Fachhandel braucht Unterstützung

Corona TickerVerbundgruppen

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen den stationären Fachhandel mit einer nie dagewesenen Härte. In dieser Situation sieht sich die EK/servicegroup in der Verantwortung, nicht zuletzt auch für die vielen tausend Arbeitsplätze, die im Einzelhandel ernsthaft gefährdet sind.

Der Vorstand in einem Schreiben an die Industrie, das infoboard.de vorliegt: „Auch, wenn die Bundesregierung ihre Unterstützung zugesagt hat, sind wir gefordert, die Problematik der Liquiditätsengpässe im stationär geprägten Fachhandel kurzfristig zu lösen. Wir sind dankbar, dass viele von Ihnen bereits ihre Unterstützung zugesagt haben. Um hier eine einheitliche und damit leicht nachvollziehbare Regelung zu gewährleisten, werden wir alle vorliegenden Rechnungen ab sofort mit einer zusätzlichen Valuta von 30 Tagen inkl. Skonto entsprechend abrechnen.“

Im Mittelpunkt stehe die Existenzsicherung des mittelständischen inhabergeführten Handels. Franz-Josef Hasebrink, Martin Richrath und Susanne Sorg: „Wenn wir auf einer partnerschaftlichen Basis gemeinsam alle notwendigen Anstrengungen unternehmen, werden wir auch diese Krise überstehen.“

Mehr zum Thema !

Verbundgruppen als entscheidender Joker für die erfolgreiche Nachfolge in der Elektrogerätebranche

Gabriel Wagner

Verkaufsräume im stationären Handel werden zu hochbezahlten Marketingkanälen

Gabriel Wagner

Perspektivenwechsel: Vom reinen Produktverkäufer hin zum Experten für Haushaltstechnologie. Wie KI-Assistenten den Handel verändern

Rita Breer

Droht den Elektrogeräten der „White-Label-Tod“? Warum Agentic AI die Strategien unserer Industrie torpediert

Rita Breer

ElectronicPartner: Neuausrichtung in Angriff genommen

Rita Breer

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

infoboard.de

JD.com übernimmt Mehrheit an Ceconomy nach Angebotsphase

infoboard.de

NIQ-Studie: Händler-Apps werden zum entscheidenden Treiber im FMCG-Einkauf

infoboard.de