Ceconomy/Convergenta: Dauerfehde offenbar kurz vor Einigung

Meldungen

Endlich Burgfrieden? Was Ceconomy-CEO Jörn Werner bereits bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen am 21. Mai diesen Jahres durchblicken ließ, wird in Kürze offenbar Realität: Es riecht nach Friedenspfeife in der jahrelangen Dauerfehde zwischen der Ceconomy AG und der Investmentgesellschaft Convergenta, hinter der die Erben des MediaMarkt-Gründers Erich Kellerhals stehen. Laut übereinstimmenden Medien-Berichten soll es einen neuen Lösungsvorschlag geben, der eine Verschmelzung von MediaMarktSaturn auf Ceconomy vorsieht, berichtete am Montag die „WirtschaftsWoche“ mit Berufung auf die Nachrichtenagentur Reuters.

Geplant ist offenbar, dass Convergenta künftig eine Sperrminorität – mithin knapp über 25 % – an Ceconomy halten würde. Zudem solle Convergenta auch Geld erhalten. Insgesamt hätte das Paket laut „Wirtschaftswoche“ ein Volumen von rund einer Milliarde Euro. Die Ceconomy-Aktien für Convergenta sollen über eine Kapitalerhöhung durch Sacheinlage geschaffen werden.

Bei dem im Raum stehenden Deal geht es um „erste Überlegungen in einem frühen Stadium“. Eine Ceconomy-Sprecherin wollte die Angaben nicht kommentieren, verwies aber auf frühere Aussagen von Ceconomy-Chef Jörn Werner, der „sehr konstruktive Gespräche“ mit Vertretern der Familie Kellerhals führe.

Mehr zum Thema !

JD.com: Ceconomy-Übernahme muss noch durch die EU-Subventionsprüfung

Rita Breer

Renaissance der stationären Relevanz im Elektrohandel

Gabriel Wagner

Ceconomy-Deal mit JD.com gerät ins Stocken – Österreich wird zum entscheidenden Faktor

Rita Breer

MediaMarktSaturn und Decathlon testen Store-in-Store: Neue Erlebnisflächen als Blaupause für den Handel

Rita Breer

Verbundgruppen als entscheidender Joker für die erfolgreiche Nachfolge in der Elektrogerätebranche

Gabriel Wagner

Ceconomy im Umbruch: Nach Deissners Rückzug rückt CFO Rijnders an die Spitze

Rita Breer

Verkaufsräume im stationären Handel werden zu hochbezahlten Marketingkanälen

Gabriel Wagner

Beben bei Ceconomy: CEO Dr. Kai-Ulrich Deissner geht überraschend von Bord

Gabriel Wagner

Mehr Service, mehr Marge: CECONOMY startet mit Ergebnisplus ins Geschäftsjahr

Rita Breer