Fakir: 33% Umsatzplus in 2018

Meldungen

„Wir sind stolz auf das mit unseren Partnern im Handel realisierte Rekordjahr 2018 und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben“, so Holger Terstiege, Geschäftsführer bei Fakir Hausgeräte. Gegen den stagnierenden Markttrend bei Hausgeräten konnte der deutsche Traditionsbetrieb den Umsatz in 2018 signifikant um +33 % gegenüber dem Vorjahr steigern und erzielte damit das beste Ergebnis der letzten fünf Jahre. Ausschlaggebende Erfolgsfaktoren waren Produktinnovationen und der weitere Ausbau des Vertriebsnetzes.

„Über 40% unseres Umsatzes erzielen wir bereits mit Produkten, die jünger als drei Jahre sind. Der Markt und die Verbraucherpräferenzen ändern sich aktuell schnell. Insbesondere im Staubsaugermarkt konnten die neuen Stielstaubsauger enorm zulegen und wir hatten die Erneuerung des Produktsortiments rechtzeitig vorbereitet“, erläutert Terstiege. Besonders gut sind die neuen Starky und Airwave Staubsauger-Modelle, die auf der IFA in Berlin Premiere feierten, angekommen.

„Gleichzeitig haben wir parallel in den Ausbau unseres Vertriebs und der numerischen Distribution investiert. In 2018 erreichte Fakir rund 25% mehr Verkaufsflächen und konnte viele Neukunden gewinnen – ein klarer Vertrauensbeweis des Handels in die Marke Fakir im Bereich der Bodenpflege. Eine wichtige Rolle spielte dabei auch die gelungene Umsetzung unserer Handelsmarketing-Maßnahmen, die wir auch in diesem Jahr fortsetzen werden“, so Terstiege weiter.

Auch 2019 will Fakir mittels weiterem Ausbau von Innovation und Vertrieb deutlich wachsen. Insbesondere im Wachstumssegment Luftbehandlung werden Akzente gesetzt. Zur IFA 2019 wird Fakir mit einer Weltinnovation für Gesprächsstoff sorgen. Der Ausbau des Vertriebsnetzes und die Gewinnung neuer Handelspartner sind anvisiert. „Um dieses Ziel zu erreichen, investieren wir weiter in den Bereich Personal und suchen aktuell noch neue Gebietsverkaufsleiter insbesondere in Nord- und Ostdeutschland“, erläutert Terstiege.

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de

Pflege in der Winterzeit: Miele setzt auf abgestimmte Waschlösungen für Textilien mit besonderen Anforderungen

infoboard.de

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Neue Filterkaffeemaschine von Tchibo: Let’s Brew Elegant mit überarbeitetem Design

infoboard.de