BusinessNewsletterMarktforschungNewsletter 2015 / KW 10

Jahresbilanz 2014: Erfreuliche Plusraten bei Elektrohausgeräten

Der deutsche Technikmarkt, so der aktuelle GfK Temax-Index, setzte im vierten Quartal das größte Volumen in 2014 um: insgesamt 16,7 Milliarden Euro. Auch die Jahresbilanz fällt mit einem Plus von 4,6 Prozent und einem Gesamtumsatz von 56,6 Milliarden Euro positiv aus. Hochwertige, innovative oder mobile Geräte lagen im Trend. Wachstumsspitzenreiter waren die Sektoren Telekommunikation und Informationstechnologie. Aber auch Elektrogroß- wie auch Kleingeräte verbuchten ein erfreuliches Wachstum.

Die Elektrogroßgerätebranche in Deutschland legte nochmals ein starkes Schlussquartal hin. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs der Umsatz um 7,3 Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro. In 2014 wurden damit insgesamt 8,5 Milliarden Euro umgesetzt – 5,2 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Alle Warengruppen trugen zu diesem guten Ergebnis bei. Das stärkste Wachstum erzielten Wäschetrockner, die dank der Nachfrage nach Geräten mit einem Trommelvolumen über 7 kg zuletzt an Dynamik gewannen. Spürbare Umsatzimpulse kamen auch aus dem Segment Herde und Backöfen, da Verbraucher immer häufiger zu hochwertigen Geräten mit Selbstreinigungsfunktion griffen.

Der deutsche Markt für Elektrokleingeräte steigerte im vierten Quartal 2014 seinen Umsatz um 6,4 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Auch die Jahresbilanz fällt mit einem Plus von 4,6 Prozent und einem Gesamtvolumen von 3,5 Milliarden Euro erfreulich aus. Positive Umsatzimpulse kamen aus allen Bereichen. Zu den dynamischsten Wachstumstreibern des vergangenen Jahres zählten vor allem Standmixer, elektrische Zahnbürsten, Küchenmaschinen und Lockenstäbe. Kapsel- und Pad-Kaffeemaschinen, traditionelle Dampfbügeleisen sowie Bodenstaubsauger entwickelten sich hingegen rückläufig.

Die Marktsegmente im Überblick

GfK TEMAX-D Q4/2014
GfK TEMAX-D Q4/2014

Mehr zum Thema !

GfK-Report Q3/2025: Rückläufige Marktentwicklung in Deutschland bei Consumer Electronics und Elektrogeräten

infoboard.de

Verbraucherstimmung zum Jahresende 2025: Stabilisiert, aber perspektivlos

infoboard.de

GfK Konsumklima im November 2025: Leichte Erholung, aber keine Trendwende

infoboard.de

Konsumklima im November 2025: Rückgang durch sinkende Einkommenserwartungen

infoboard.de

Konsumklima stabilisiert sich im September 2025 vorübergehend

infoboard.de

Konsumklima in der Sommerflaute: Dritter Rückgang in Folge

infoboard.de

Konsumklima stabilisiert sich auf niedrigem Niveau

infoboard.de

Konsumklimas: Negativer Trend setzt sich fort

infoboard.de

Kaufkraft 2025: Schweiz bleibt Spitzenreiter im deutschsprachigen Raum

infoboard.de