Personalien

LG: Neuer CEO kommt von der Weißen Ware

Jo Seong-jin ist ab sofort neuer CEO bei LG.

LG hat mit sofortiger Wirkung Jo Seong-jin (60) zum alleinigen Chief Executive Officer befördert. Jo wechselt aus seiner Position als Leiter des Geschäftsbereiches Home Appliances & Air Solution und als einer von drei Representative Directors, die für zentrale Entscheidungen der gesamten Organisation verantwortlich zeichnen. Seine Verantwortlichkeiten erstrecken sich nunmehr über sämtliche Geschäftsbereiche von LG Electronics, inklusive Home Appliances, Mobile Communications, Home Entertainment und Vehicle Components, sowie die Aufsicht von über 120 Landesorganisationen weltweit.

Jo startete seine Karriere 1976 bei Goldstar und war Mitglied des Teams, das 1980 LGs erste automatische Waschmaschine entwickelte. Bevor er 2015 President des Geschäftsbereiches Home Appliances wurde, leitete Jo die Waschmaschinenabteilung.

2007 erhielt er den Bronze Tower Order of Industrial Service Merit von der Koreanischen Regierung. Die Auszeichnung würdigt seine Beiträge zur Entwicklung neuer Technologien und der Koreanischen Industrie. In jüngerer Vergangenheit war Jo federführend an LGs Eintritt in den Markt für Premiumhaushaltsgeräte beteiligt. Das betrifft die Einführung der Marke LG Signature und der Signature Kitchen Suite von Einbauküchen ebenso wie die Basis künftiger Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Internet of Things und Smart Home.

Der LG-Aufsichtsrat hat zudem Song Dae-hyun (58), zurzeit Leiter der GUS-Region und President von LG Russland, zum President und CEO des Geschäftsbereiches Home Appliances & Air Solution und somit zum Nachfolger Jos befördert. Mit 33 Jahren Firmenzugehörigkeit gehört Song zu den altgedienten Kräften des Unternehmens. Er war auf geschäftlicher Seite an beinahe jeder Produktlinie des Geschäftsbereiches Home Appliances beteiligt, darunter Klimageräte, Kühlschränke und Kochgeräte.

Das könnte Sie auch interessieren!

Red Dot Award: Preisregen für LG

infoboard.de

LG Fabrik mit „Leuchtturm“-Status

infoboard.de

LG: Über 220 Auszeichnungen zur CES

infoboard.de

LG: Neue Geräte & neue Farbe

infoboard.de

CES 2023: Bunt. Digital. Nachhaltig.

Matthias M. Machan

LG erhält 28 CES Innovation Award

infoboard.de

LG: Höchster Quartalsumsatz in der Unternehmensgeschichte

infoboard.de

LG: Auszeichnungen für Produktdesign

infoboard.de

LG tritt Home Connecrtivity Alliance bei

infoboard.de