xplace und Saturn starten automatischen Mitarbeiterruf

Meldungen

Wie Informationen über das Kundenverhalten im stationären Handel die Servicequalität verbessern können, zeigt ein Pilotprojekt des Systemintegrators xplace zusammen mit Saturn. Der Pilot läuft zunächst in den Saturn-Märkten in Berlin Schlossstraße, Alexanderplatz und Europa-Center.

Im Fokus stehen dabei Notebooks, also Produkte mit einem erhöhten Beratungsbedarf. Beschäftigt sich ein Kunde in der Fachabteilung längere Zeit mit einem bestimmten Notebook, wird ein automatischer Mitarbeiterruf per Smartwatch ausgelöst. Der Verkaufsberater kann den interessierten Konsumenten nun gezielt ansprechen und fachgerecht beraten. So wird Beratungsbedarf automatisch erkannt.

Die Daten dafür liefert die Retail Analytics Plattform von xplace, die die Produktinteraktionen erfasst und auswertet. Technologisch setzt xplace dabei auf die Notebook-Beratungssoftware NoTeS. Diese wird an die Retail Analytics Plattform angebunden. Die NoTeS-Applikation registriert und meldet Interaktionszeiten mit dem Produkt. Wird dabei eine bestimmte zeitbasierte Schwelle überschritten, sendet die Plattform einen Trigger an eine dafür entwickelte App. Die Verkaufsberater empfangen die Meldung und geben nach dem Kundengespräch über die App Feedback zum Beratungserfolg.

Mehr zum Thema !

JD.com übernimmt Mehrheit an Ceconomy nach Angebotsphase

infoboard.de

NIQ-Studie: Händler-Apps werden zum entscheidenden Treiber im FMCG-Einkauf

infoboard.de

Entspannt einkaufen zur Weihnachtszeit: MediaMarktSaturn weitet Personalized Service bundesweit aus

infoboard.de

Digitalisierung im stationären Handel: Potenziale erkennen, Prozesse anpassen

infoboard.de

Der “Browser-Krieg” um Elektrogeräte

Gabriel Wagner

expert Roters in Varel wird neuer Gesellschafter der expert-Verbundgruppe

infoboard.de

Benedict Kober ins Präsidium des Handelsverbands Deutschland berufen

infoboard.de

JD.com übernimmt MediaMarktSaturn – Bundeskartellamt erteilt grünes Licht

Gabriel Wagner

Teil 2: Chancen und Risiken von D2C für den stationären Handel

Gabriel Wagner