… auf der IFA. Drum gebuhlt hatten die IFA-Macher rund um Jens Heithecker schon „ewig“. Das ist übrigens eine Aussage, die der IFA-Direktor so nicht stehen lassen möchte: „Wir buhlen grundsätzlich nicht um unsere Aussteller. Aber wir freuen uns natürlich, wenn Marktgrößen wie die Whirlpool-Group die IFA zu Recht als Präsentationsplattform nutzen“. Wie dem auch sei. Lang hatte es gedauert, dieses Jahr endlich gab sich der Hausgeräte-Weltmarktführer die Ehre in Berlin und haute nahezu eine ganze Halle voll. Mit allen Markentöchtern bzw. –Söhnen wie Bauknecht, Indesit, Kitchen Aid, Hotpoint und Whirlpool kam natürlich ein beeindruckendes Portfolio zusammen. Dementsprechend die Standauftritte in Halle 9.1, die erstmals der Weißen-Ware ein IFA-Heim bot.
Apropos Weltmarktführer: Die „Global Leading Position“ will der US-Konzern bis 2018 auch in Europa einnehmen bzw. ausbauen. Esther Berrozpe, Whirlpool-Präsidentin für Europa, Nahost und Afrika, zog in der ersten Präsentation auf der IFA entsprechende Register. Die Größe und Marktbedeutung der Gruppe belegt vielleicht die Aussage, dass jede Sekunde irgendwo auf der Welt ein Whirlpool-Gerät verkauft wird.
Dank der Akquisition des italienischen Herstellers Indesit sei Whirlpool schon in fünf der sieben wichtigsten Länder Europas Marktführer. Allerdings noch nicht in Deutschland. Doch auch hier will man nachbessern, nicht zuletzt durch die Marke Bauknecht. „Bauknecht ist unsere typisch deutsche Marke“, bekräftige auch Vizepräsident Carl-Martin Lindahl vor den Pressevertretern auf der IFA. Ein Ritterschlag für Jens-Christoph Bidlingmaier, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung bei der Bauknecht Hausgeräte GmbH.
Warum die Amerikaner so sehr auf Bauknecht setzen, erklärt Lindahl so: Dem klassischen Bauknecht-Kunde sei Zuverlässigkeit wichtig, jedoch nicht unbedingt so offen für Experimente. Dennoch wäre er Innovationen durchaus aufgeschlossen, so diese denn einen klar ersichtlichen Mehrwert böten. Genau diese Erwartungen würde Bauknecht mit seiner neuen Generation von Hausgeräten, der Connectivity-Range bedienen. Demgegenüber soll die Marke Indesit alltagstaugliche Hausgeräte gleich unterhalb der Kerngruppe bereitstellen.
SharkNinja hat die Einführung von Nassreinigungsprodukten von Shark angekündigt. Die neuen Produkte sollen Hartböden reinigen… Read More
Weniger Aufwand, mehr Freizeit Der Saugroboter mit Wischfunktion RCV 5 von Kärcher wird jetzt noch… Read More
Modern, kompakt und ultra-leicht! Der INVICTUS X4 ist das trendbewusste Komplettpaket für alle, die einen… Read More
Smeg vereint in seinem portablen Kochfeld professionelle Zubereitung mit italienischem Design. Die Eleganz der italienischen… Read More
Der Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter verfügt über eine selbstentleerende Absaugstation für Staub und bietet drei Funktionen:… Read More
Der Saugroboter mit Wischfunktion RCV 5 von Kärcher wird mit der ergänzenden Absaugstation noch smarter.… Read More