Wechsel in der Jury des European Retail Award: Eus Peters folgt auf Klaus Schmelzeisen

Personalien

Beim European Retail Award (ERA), dem Nachfolgeformat der EK Passion Stars, kommt es im Frühjahr 2026 zu einem Wechsel in der internationalen Jury. Mit Eus Peters, Geschäftsführer des niederländischen Einzelhandelsverbands Raad Nederlandse Detailhandel (RND), erhält das Gremium personelle Verstärkung. Er tritt die Nachfolge von Klaus Schmelzeisen an, der nach 14 Jahren Jury-Tätigkeit ausscheidet.

Klaus Schmelzeisen verabschiedet sich nach 14 Jahren Juroren-Tätigkeit
Klaus Schmelzeisen verabschiedet sich nach 14 Jahren Juroren-Tätigkeit

Erfahrener Branchenkenner aus den Niederlanden

Eus Peters bringt umfassende Erfahrung aus dem europäischen Handelsumfeld mit. Als Geschäftsführer des RND verfügt er über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Wissensmanagement, Customer Journey und Unternehmensstrategie. Zuvor war Peters in leitenden Funktionen bei Koninklijke Horeca Nederland (KHN) sowie bei MKB Nederland tätig. Beide Organisationen zählen zu den größten Branchen- und Unternehmerverbänden der Niederlande.

Seine langjährige Vernetzung innerhalb der niederländischen Wirtschaft, insbesondere im Mittelstand und Gastgewerbe, ergänzt das Profil des neuen Jury-Mitglieds. Peters ist studierter Betriebswirt (MBA) und betont zum Einstieg seine Motivation: „Ich freue mich sehr darauf, mit meinen Jury-Kollegen leidenschaftliche Fachhändler in ganz Europa als Musterbeispiele für engagiertes Unternehmertum auszuzeichnen.“

Abschied nach 14 Jahren Juryarbeit

Mit dem Ausscheiden von Klaus Schmelzeisen endet eine langjährige Mitwirkung an der Entwicklung des Awards. Schmelzeisen, ehemals Mitglied der Geschäftsführung von Zwilling Deutschland, war Mitbegründer der EK Passion Stars und hat die Weiterentwicklung zum heutigen European Retail Award mitgestaltet. EK Retail CEO Martin Richrath würdigt sein Engagement: „Sein großes Engagement und sein Glaube an die Kraft des unabhängigen Fachhandels haben dazu beigetragen, diesen Award zu dem zu machen, was er heute ist: eine Branchen-Auszeichnung, deren internationale Strahlkraft längst weit über die Grenzen unserer EK Händlergemeinschaft hinausreicht.“

Bewerbungsphase für 2026 eröffnet

Der Bewerbungszeitraum für den European Retail Award 2026 hat begonnen. Non-food-Einzelhändler können sich bis März 2026 online bewerben. Weitere Informationen sind auf der Website des Awards abrufbar.

Mehr zum Thema !

Handel 2030+: „Die Magie des Physischen mit der Bequemlichkeit des Digitalen verbinden“

Rita Breer

European Retail Award 2026: Neues Gesicht in der Jury

Rita Breer

Recruiting neu gedacht: Wie electroplus kreativ Fachkräfte gewinnt

Rita Breer

Electroplus küchenplus und Bosch: Gelungene Kampagne zur Jahreswende

infoboard.de

Ambiente 2026: Fachhandel, Digitalisierung und Branchenvertretung im Schulterschluss

Rita Breer

EK Retail stellt Weichen für die digitale Zukunft: Frank Duijst zum CEO ernannt – Neuer CIO-Posten gestärkt

infoboard.de

Electroplus küchenplus & licht+concept „Snack Friday“-Spende an brotZeit

infoboard.de

Elektro Timm: Neuer electroplus Store in Ahrensburg eröffnet

infoboard.de

EK Retail übernimmt Auslieferung für WMF: Warum 1+1+1 nicht 3 ist

Rita Breer