Meldungen

Wärmepumpentrockner: Gorenje setzt auf natürliches Kältemittel

Für seine neue Wäschetrockner-Generation hat Gorenje die Produktion umgestellt und verwendet Propan (R290) als natürliches Kältemittel. Damit erreicht der Hersteller nach eigenen Angaben eine CO2-Einsparung von 99,99%.


Wärmepumpentrockner verbrauchen bis zu 70% weniger Energie als Kondenstrockner, doch im Herstellungsprozess kommen oftmals klimaschädliche Gase als Kühlmittel zum Einsatz.

Während bei der Produktion mit den alten Kältemitteln noch bis zu 23.000 Tonnen CO2-Äquivalent pro Jahr verursacht wurden, wird die Menge durch den Einsatz von Propan auf 22,5 Tonnen reduziert. Neben der Umstellung des Kühlmittels setzt Gorenje mit Energieeffizienz und der Produktion in Europa Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit.

Das aktuelle Modell DNE83/GN bietet die Energieeffizienzklasse A+++, den Inverter PowerDrive mit zehn Jahren Garantie sowie 16 Spezialprogramme.

Das Advanced-Modell DPNA83W verfügt über ConnectLife Funktion. Per App lässt sich der Wäschetrockner via Smartphone steuern.

Das könnte Sie auch interessieren!

Für ein frühlingsfrisch duftendes Zuhause: Erstes Nassreinigungssortiments von Shark

infoboard.de

Italienisches Design: Mobiles Induktionskochfeld von Smeg

infoboard.de

Mit Absaugstation: Nedis SmartLife Staubsauger–Roboter

infoboard.de

Weniger Aufwand: Absaugstation für Kärcher Saugroboter

infoboard.de

Fachhandelsmagazin 2024 von Beurer

infoboard.de

Leichtigkeit in der Knusperküche: WMF Multi Taste Heißluftfritteuse

infoboard.de

Mit Fermentier-Funktion: Steba Joghurt-Maker JM 4 Ferment

infoboard.de

Für Waffel-Fans: Waffel Automaten von Rommelsbacher

infoboard.de

Miele zurück auf der Eurocucina: Standkonzept für die Sinne

infoboard.de