Unternehmen mit den höchsten Empfehlungen: Von Kunde zu Kunde

Awards

Die Erfahrungen anderer sind oft die Basis für die eigene Entscheidung. So informieren sich Konsumenten vor einem Kauf nicht nur online über Produkte oder Dienstleistungen, sondern fragen auch im persönlichen Umfeld nach. Einem Lob oder guten Erfahrungen aus dem Bekannten- oder Freundeskreis wird oftmals auch mehr Vertrauen geschenkt als einer Werbekampagne oder dem Verkaufsgespräch.

Welche Unternehmen von Verbrauchern weiterempfohlen werden, hat ServiceValue in Kooperation mit „Bild“ erstmalig in einer breit angelegten Studie untersucht. Dabei wurde die Quote aus Empfehlung und Abraten von insgesamt 2.340 Herstellern, Händlern und Dienstleistern in 204 Branchen ermittelt. Für die Untersuchung wurden über 900.000 Verbraucherurteile eingeholt.

Für die Auswertung werden die abgegebenen Verbraucherurteile auf einer 5-stufigen Antwort-Skala je Hersteller, Händler und Dienstleister berechnet. Je Unternehmen wird über den Quotienten aus der Prozentzahl an Promotoren („empfehle ich ungefragt“, „empfehle ich auf Nachfrage“) und der Prozentzahl an Detraktoren („rate ich auf Nachfrage von ab“, „rate ich ungefragt von ab“) hinsichtlich aller Befragten die Empfehlungsquote berechnet, die theoretisch zwischen plus 100 und minus 100 liegen kann und die anschließend über die Positionierung im Ranking entscheidet.

Anbieter mit überdurchschnittlich hohen Empfehlungsquoten erhalten die Auszeichnung ,,Hohe Empfehlung“, vorausgesetzt, der empirische Wert liegt über Null. Überdurchschnittlich bessere Empfehlungsquoten innerhalb dieser Gruppe erhalten die Auszeichnung ,,Sehr hohe Empfehlung“ und das Unternehmen/die Marke mit der besten Empfehlungsquote erhält die Auszeichnung ,,Höchste Empfehlung“, jeweils bezogen auf die Branche.

Die Besten der Branche

Unter den 1.134 ausgezeichneten Anbietern sind diese Unternehmen nicht nur Beste ihrer Branche, sie zeigen im Vergleich mit anderen Branchengewinnern auch die höchsten Empfehlungsquoten:

  • Haushaltsgroßgerätehersteller: Siemens (Zweitplatzierter: Miele)
  • Haushaltswarenhersteller: WMF (Zweitplatzierter: Zwilling)
  • Haushalts- und Geschenkeläden: WMF
  • Elektronikhersteller: Samsung
  • Elektrogeräte für Gesundheit: Sanitas (Zweitplatzierter: Beurer)
  • Elektrofachmärkte: MediaMarkt (Zweitplatzierter: Saturn)
  • Elektro-Generalisten online: notebooksbilliger.de
  • Haushaltskleingerätehersteller: Braun (Zweitplatzierter: Tefal)
  • Kaffeevollautomatenhersteller: Jura (Zweitplatzierter: De’Longhi)
  • Grillhersteller: Weber (Zweitplatzierter: Rösle)

„Soziales Netzwerk und Meinungsführerschaft erhöhen die Wirksamkeit einer Empfehlung, aber eben auch eines Abratens oder gar einer Warnung“, erläutert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer ServiceValue, und ergänzt, „insofern sollten Unternehmen inzwischen nicht nur das Online-Marketing, sondern auch die Influencer-Kommunikation in ihrer Strategie berücksichtigen.“ Die kompletten Rankings zu allen 204 Branchen finden Sie hier.

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de

Pflege in der Winterzeit: Miele setzt auf abgestimmte Waschlösungen für Textilien mit besonderen Anforderungen

infoboard.de

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Neue Filterkaffeemaschine von Tchibo: Let’s Brew Elegant mit überarbeitetem Design

infoboard.de