„gfknewron 2.0 ist ein Meilenstein in unserer Transformation“, Peter Feld, CEO GfK.
„gfknewron 2.0 ist ein Meilenstein in unserer Transformation“, Peter Feld, CEO GfK.
Marktforschung

Trends erkennen, das „Marktrauschen“ durchdringen

Bisher mussten Unternehmen rund 80% ihrer Zeit dafür aufwenden, die Fülle an vorhandenen Marktdaten zu durchsuchen und konnten nur 20% ihrer Zeit dafür nutzen, auf Grundlage dieser Daten wichtige Entscheidungen zu treffen. gfknewron –

eine digitale Lösung, die KI-gestützte Markt-, Marken- und Verbraucherinformationen sowie prädiktive Empfehlungen bereitstellt, mit denen Unternehmen ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus sind – ist angetreten, diesen Widerspruch aufzulösen.

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Basierend auf leistungsstarker Künstlicher Intelligenz (KI), die laufend von GfK-Experten validiert wird, bietet gfknewron Unternehmen sofortigen Zugriff auf unabhängige prädiktive GfK-Analysen für technische Gebrauchsgüter in 27 Ländern. Weitere Märkte sollen kontinuierlich folgen. Kunden nutzen gfknewron, um das „Marktrauschen“ zu durchdringen und die entscheidenden Anzeichen für kommende Trends zu erkennen.

Simulator testest optimalen Preis

Die neuesten Funktionen in einer kontinuierlichen Reihe von Upgrades helfen GfK-Kunden, ihre Marketing- und Vertriebskosten zu optimieren und ihre Handelsorganisationen erheblich besser an die Schlüsselkennzahlen, die KPIs (Key Performance Indicators) auszurichten. So lässt sich beispielsweise mit einer der kürzlich eingeführten Funktionen der Preis ermitteln, den Verbraucher für ein Produkt gegenüber einem ähnlichen Produkt zu zahlen bereit wären. Ein integrierter Simulator testet den optimalen Preis für eine Produktpromotion.

Darüber hinaus liefern KI-gestützte rollierende Prognosen wertvolle Informationen, die wichtige Entscheidungen rund um die Bestellung und Zuteilung von Lagerbeständen unterstützen. Außerdem können die Nutzer jetzt nahtlos zwischen Verkaufsanalysen (was die Kunden kaufen) und einem neuen Bereich wechseln, der Insights zum Konsumentenverhalten (warum die Kunden kaufen) bereitstellt– all‘ das wird in einer einzigen Lösung präsentiert.

Meilenstein der Transformation

Peter Feld, CEO von GfK: „gfknewron 2.0 ist ein Meilenstein in unserer Transformation, bei der wir uns zu einem Anbieter von jederzeit verfügbarer KI-gestützter Intelligenz sowie Beratungsdiensten im Bereich technische Gebrauchsgüter entwickeln. In den letzten zwei Jahren haben wir gemeinsam mit unseren Kunden intensiv daran gearbeitet, ein innovatives und richtungsweisendes Tool zu entwickeln, das ihnen zu mehr Wachstum verhelfen soll. Wir bringen es zu einer Zeit auf den Markt, in der die weltweite Disruption normale Marktmuster aufgebrochen hat.“ Gerade in diesen schwierigen Monaten würden bereits viele Kunden das Tool nutzen, um Prognosen zu erstellen und schnell Entscheidungen für nachhaltiges Geschäftswachstum zu treffen.

Kriti Sharma, Vice President Product für gfknewron, fügt hinzu: „gfknewron hat sich zum bewährten, KI-gestützten Begleiter für Marken entwickelt und unterstützt sie bei wichtigen Entscheidungen – von der Vorhersage zukünftiger Markttrends bis hin zur Analyse von Konsumentenverhalten und -bedürfnissen. Mit 20.000 Empfehlungen, die jede Woche generiert werden, kann jeder gfknewron-Nutzer vorhersagen, was in Bezug auf Preisstrategien, Wettbewerbslandschaft und Verbraucher-Touchpoints ansteht.“

Info-Box

Wissen was als nächstes passiert …

gfknewron ist eine digitale Lösung, die KI-gestützte Markt-, Marken- und Verbraucherinformationen sowie prädiktive Empfehlungen bereitstellt, mit denen Unternehmen ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus sind. Das Tool kombiniert alle relevanten Verkaufs- und Verbraucherdaten aus dem globalen Produktportfolio einer Marke in einer benutzerfreundlichen, individuellen, intelligenten Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, zu reagieren, zu planen, Vorhersagen zu treffen, sich neu auszurichten und zu gewinnen.

Die neuen Funktionen von gfknewron umfassen:

  • AI-enabled Forecasting: Eine objektive, rollierende Kurzfristprognose, auf deren Grundlage sichere Entscheidungen zu wichtigen Lagerbestellungen und -zuteilungen getroffen werden können. Diese Funktion soll Vertriebs- und Key Account Manager dabei unterstützen, die kurzfristigen Verkäufe zu maximieren und Über- oder Unterbestände zu vermeiden.
  • Revenue Premium: Dieses Feature misst den Preisaufschlag, den Verbraucher bereit sind, für ein Produkt im Vergleich zu einem anderen, ähnlichen Produkt zu zahlen. Als Grundlage dienen unterschiedliche Faktoren, zum Beispiel wie Verbraucher eine Marke sehen, die Differenzierung von Merkmalen, Werbekampagnen und sogar die Garantiebedingungen. Das hilft Unternehmen, ihre Strategie für ein profitables Wachstum zu definieren und zu gestalten.
  • Price Promotion Planner: Eine interaktive Funktion, die den optimalen Aktionspreis für ein Modell ermittelt und aufzeigt, welche Auswirkungen eine Promotion auf die Verkäufe haben wird – sowohl auf eigene Modelle als auch auf die der Wettbewerber. Es hilft Unternehmen bei der Planung von Promotions, mit denen sie den Umsatz steigern und Marktanteile von wichtigen Wettbewerbern übernehmen können.
  • Brand and Marketing Intelligence: Bringt Konsumklima und Verbraucherwahrnehmungen auf einer Plattform mit Verkaufsanalysen zusammen. Dank dieser Funktion können Marken die Wettbewerbslandschaft besser verstehen und eine höhere Konversion bei den Käufern erzielen, indem sie die wichtigsten Treiber bei Kaufentscheidungen und die maßgeblichen Marketing-Touchpoints in der gesamten Kategorie identifizieren.
  • Global Summary: Liefert auf einem Blick eine aussagekräftige Übersicht über die Performance einer Marke in allen wichtigen Märkten und Produktgruppen.

Weitere Informationen zu gfknewron finden Sie hier.

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