ANZEIGE
Samsung Range Liechtenstein
Verbundgruppen Markt & Branche

Torten-Time in Lampertheim: Küchen-Center Klotz wird electroplus Partner

Bekannt ist das Familienunternehmen Küchen-Center Klotz aus dem hessischen Lampertheim vor allem durch seine Küchenkompetenz. Um indes für die Zukunft optimal aufgestellt zu sein, hat sich Geschäftsführer Ralf Klotz entschieden, den Hausgerätebereich strategisch weiter auszubauen. Dabei setzt er auf die Unterstützung von EK Retail und nutzt als neuer electroplus Konzeptpartner die umfassenden Leistungen und das Know-how der Bielefelder Handelsexperten.

Ihren Anfang nahm die Erfolgsgeschichte des Küchen-Centers Klotz im Jahr 1974, als Rudi Klotz das Unternehmen im Garagenkeller seines Wohnhauses gründete und mit Bauknecht-Küchen erste Erfolge feierte. 1978 zog der Betrieb an seinen heutigen Standort, der über die Jahre kontinuierlich erweitert wurde. Mit der Übernahme des Unternehmens durch Ralf Klotz im Jahr 2011 setzte die zweite Generation neue Akzente. Heute steht sein Sohn Philipp Klotz bereits als Nachfolger in den Startlöchern, um die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens fortzuschreiben.

Weiße Ware in Szene gesetzt

Die Nachfrage nach Hausgeräten in Lampertheim und Umgebung hat im Laufe der Zeit stark zugenommen, so dass sich Geschäftsführer Ralf Klotz entschieden hat, diesen Sortimentsbereich stärker auszubauen. „Wir haben uns auf dem Markt nach einem Partner umgesehen, der uns hierbei unterstützen kann. Das electroplus Konzept hat uns am meisten überzeugt. Hier wird wirklich an alles gedacht, von der Warenpräsentation bis hin zur Vermarktung“, erklärt der Unternehmer. Gerade beim Marketing werde dem Händler eine Menge Arbeit abgenommen, so Klotz weiter. Und: „Dadurch haben wir deutlich mehr Zeit für die persönliche Beratung unserer Kunden.“

Moderner Ladenbau & Premium-Marken

Künftig präsentiert sich das Küchen-Center Klotz mit einer komplett erneuerten Ausstellungsfläche. Die 400 Quadratmeter große Verkaufsfläche – davon 150 Quadratmeter für Hausgeräte – soll Maßstäbe setzen.

„Von der modernen LED-Beleuchtung bis zum stylischen electroplus Store-Design wurde alles neugestaltet“, erläutert electroplus Regionalleiter Christian Bichlmeier, bei dem in der gesamten Planungs- und Umsetzungsphase alle Fäden zusammenliefen. „Ein echter Eyecatcher wird der neue Miele Shop im Eingangsbereich, der als Aushängeschild für den Hausgerätebereich dient“, betont Bichlmeier. Ergänzt wird das Sortiment durch Marken wie Siemens, Liebherr und Constructa sowie namhafte Küchenhersteller wie Nobilia und Ballerina.

Die beiden Geschäftsführer Ralf und Philipp Klotz schneiden die obligatorische electroplus Torte zur Neueröffnung an.
Die beiden Geschäftsführer Ralf und Philipp Klotz schneiden die obligatorische electroplus Torte zur Neueröffnung an.

Ein weiteres Highlight ist das neue Kompetenz-Center für Einbaugeräte, das in die Küchenausstellung integriert wurde. Hier können Kunden nicht nur hochwertige Elektrogeräte erleben, sondern auch deren optimale Integration in moderne Küchenkonzepte. Für die Gestaltung des neuen Hausgeräte-Bereichs war das electroplus Team verantwortlich, das mit seinem Know-how einen modernen und ansprechenden Auftritt ermöglicht hat. Parallel dazu wurde die Planung und Umsetzung der neu gestalteten Küchenausstellung durch den Kooperationspartner Garant realisiert.

Neben der kompetenten Produktauswahl steht die Kundenzufriedenheit bei Klotz an oberster Stelle. Ein umfassendes Serviceangebot, das unter anderem den eigenen Kundendienst für alle A-Marken umfasst, ist ein zentraler Bestandteil des Unternehmenskonzepts. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird großgeschrieben: Anstatt Küchen komplett auszutauschen, wird den Kunden auch die Möglichkeit zur Modernisierung geboten.

Rundum-Sorglos-Marketing

Als neuer Konzeptpartner kann Klotz nun auf die 360-Grad-Marketingleistungen von electroplus zugreifen. „Unser Marketingpaket umfasst eine Vielzahl an personalisierten Offline- und Online-Maßnahmen, mit denen das Sortiment und die Serviceleistungen des Händlers optimal vermarktet werden können“, erklärt Meike Ullrich, Senior Concept Managerin electroplus. „Von der Homepage über Google Werbung bis hin zu Social Media und Prospektwerbung ist alles dabei.“

Das könnte Sie auch interessieren!

electroplus küchenplus startet erneut Snack Friday als soziales Gegenmodell zum Black Friday

infoboard.de

100 Jahre Elektrohaus Zimmerly: Fachhandel mit Tradition und Zukunftsperspektive

infoboard.de

Wechsel in der Jury des European Retail Award: Eus Peters folgt auf Klaus Schmelzeisen

infoboard.de

EK Retail: Aufsichtsrat mit neuen Mitgliedern und veränderter Führung

infoboard.de

Impulse für den Fachhandel: EK LIVE Herbstmesse 2025 gestartet

infoboard.de

IFA 2025: electroplus küchenplus setzt Impulse für den stationären Fachhandel

infoboard.de

Mission: BioFresh“: Kampagne von electroplus küchenplus & Liebherr bringt Kassen zum Klingeln

infoboard.de

Mit echtem Mehrwert für das Tagesgeschäft

infoboard.de

electroplus küchenplus startet Next-Gen-Initiative im Fachhandel

infoboard.de