Markt & Branche

100 Jahre EK Retail: EK LIVE als Kick-off zum Jubiläumsjahr

Ein außergewöhnliches Jubiläum traf vergangene Woche Mittwoch bis Freitag auf ein erfolgreiches Messeformat: EK Retail feiert 2025 sein 100-jähriges Bestehen und eröffnete das Messejahr traditionell mit der EK LIVE Frühjahrsmesse. Unter dem Motto „Ein Hoch auf euch! Ein Hoch auf gute Geschäfte!“ bedankte sich der Mehrbranchenverbund bei seinen Mitgliedsunternehmen, Industriepartnern und Dienstleistern, die maßgeblich zum gemeinsamen Erfolg beigetragen haben.


EK LIVE: Messe-Auftakt 2025 in Bielefeld.
EK LIVE: Messe-Auftakt 2025 in Bielefeld.

„Ein Jahrhundert EK steht für Wandel, Stärke und Zusammenhalt“, betonte Jochen Pohle, Chief Retail Officer bei EK Retail, am Mittwoch vergangener Woche bei der 2. Auflage des Branchentreffs von Electroplus und Küchenplus, zu dem die Leuchtturmhändler der beiden erfolgreichen EK System-Formate genauso zugegen waren wie das „Who is who“ der Industriepartner sowie die Macherinnen und Macher der Berliner IFA, u.a. Leif Lindner (CEO IFA Management) und Dr. Sara Warneke (gfu). Ein besonderer Moment: Dirk Koslowski (IFA-Executive-Director) übergab den Staffelstab von 100 Jahre IFA an Jochen Pohle (100 Jahre EK Retail).

Jochen Pohle: „Wir können es nur alle gemeinsam im Austausch miteinander schaffen. Unsere Wurzeln reichen zurück zu drei visionären Eisenwarenhändlern, die 1925 den Grundstein gelegt haben. Heute sind wir ein internationaler Dienstleister für den Einzelhandel, der stets den Mut hatte, neue Wege zu gehen. Mit der EK LIVE Frühjahrsmesse starten wir voller Optimismus in unser Jubiläumsjahr – ein starkes Signal an unsere Partner und Mitglieder, dass wir auch die Zukunft gemeinsam erfolgreich gestalten werden.“

Darauf muss man anstoßen: Dirk Koslowski (rechts, 100 Jahre IFA) und Jochen Pohle (100 Jahre EK Retail).
Darauf muss man anstoßen: Dirk Koslowski (rechts, 100 Jahre IFA) und Jochen Pohle (100 Jahre EK Retail).

Abverkaufsstarke Sortimente & praxiserprobte Konzepte

Auch 2025 punktete die EK LIVE Frühjahrsmesse mit ihrem breiten Angebot an trendigen Sortimenten, starken Konzepten und maßgeschneiderten Services, die den Handel effizienter und erfolgreicher machen sollen. Über 200 Aussteller – darunter alle namhaften Marken – präsentierten ihre Neuheiten und Must-haves aus den unterschiedlichen Sortimentsbereichen – von Haushaltswaren, Lederwaren, Uhren & Schmuck über Elektro, Küche und Licht bis hin zu Spielwaren, Babyartikel und Fashion.

Ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums stand das EK Großhandelssortiment. Hier erwartete die Fachbesucher eine Sonderpräsentation mit zahlreichen Jubiläumsangeboten und spannenden Produkten, die bei der EK auf eine lange Historie zurückblicken und die 100-jährige Geschichte des Mehrbranchenverbundes auf besondere Weise erlebbar machen.

„Ein Hoch auf euch! Ein Hoch auf gute Geschäfte“

Ihre Fortsetzung in 2025 finden die erfolgreichen Social-Media-Kampagnen der EK, die darauf abzielen, die Reichweite und Sichtbarkeit der Handelspartner mit einem 360-Grad-Marketing, quasi ein rundum-Sorglos-Paket, auszubauen und die Interaktion mit den Konsumenten zu stärken. Für das Electroplus-Neumitglied Nummer 75 Marvin Timm (Elektro Timm, Bargteheide mit Electroplus und Küchenplus) neben den Erfa-Gruppen wie dem Netzwerken einer der Gründe, sich den Bielefeldern anzuschließen und dennoch eigenständig vor Ort, nordöstlich von Hamburg, sichtbar zu bleiben.

Nicht nur auf diesem Foto im Herzen ein Rock’n’Roller: Jochen Pohle.
Nicht nur auf diesem Foto im Herzen ein Rock’n’Roller: Jochen Pohle.

Auch wenn wir – trotz rappelvollem Parkplatz – schon einmal mehr Frequenz anlässlich einer EK LIVE auf der Ausstellungsfläche von Electroplus und Küchenplus sowie im Musterstore gesehen haben – unseren subjektiven Eindruck vom Messe-Mittwoch bestätigten uns viele Aussteller -, so ist doch die Qualität der Besucher entscheidend: „Newcomer“ wie Marvin Timm trafen auf Händler-Leuchttürme wie Wolfgang Neuhoff (Electroplus Küchenplus, Dortmund), Mario Ruder (Küchenplus in Berlin, Hamburg, Köln, München), Oliver Dassinger (Elektroplus Rüther, Papenburg) oder Özkan Kücükbal (electroplus küchenplus Karl, Rheinbach).

Für alle, die den Austausch mit ihren Branchenkollegen suchen und dabei vielleicht auch mal über den Gartenzaun schauen wollten, bot die EK LIVE ideale Gelegenheiten. Am Abend des ersten Messetages präsentierte das EK Team den „Branchenabend Starker Fachhandel“, zu dem alle EK Handelspartner und Lieferanten eingeladen waren, um in einem entspannten Rahmen die aktuellen Herausforderungen zu diskutieren und miteinander zu netzwerken. Mit der Foodbloggerin Jasmin Mhethawi und Teresa Heininger (Tavola, Kolbermoor), einem der Passion Star Gewinner von 2024 und aktuelle Gewinnerin des GIA Awards 2025 war eine Gesprächspartnerin vor Ort sein, die den Abend mit ihrer Expertise bereicherte.

Mit launiger Anmoderation des besonderen Jubiläums: Dirk Koslowski (IFA-Executive-Director).
Mit launiger Anmoderation des besonderen Jubiläums: Dirk Koslowski (IFA-Executive-Director).

Ein Hoch auf gute Geschäfte!

Rund 200 Gäste kamen zudem in die Nachbarhalle zum „Branchentreff electroplus küchenplus“ zusammen, die sich an die jeweiligen Konzeptteilnehmer sowie Lieferanten aus den Bereichen Hausgeräte und Küchen richtete. Ein Höhepunkt: IFA-Executive-Director Dirk Koslowski übergab den „100-Jahre-Staffelstab“ symbolisch an EK Vorstand Jochen Pohle. Nicht zu vergessen die Übergabe eines Spendenschecks über 10.000 Schul-Frühstücke an den Verein brotZeit e. V., der aus der zurückliegenden Snack-Friday-Kampagne hervorgegangen ist. An dieser hatten sich zahlreiche Konzeptteilnehmer von Electroplus, Küchenplus und Licht+Concept beteiligt.

„Natürlich wollten wir diese Veranstaltungen dazu nutzen, um mit unseren Handelspartnern und Freunden aus der Industrie und dem Dienstleistungsbereich auf unser 100-jähriges Jubiläum anzustoßen. Vor allem aber haben wir in entspannter Atmosphäre Ideen ausgetauscht und gemeinsam Perspektiven entwickelt, um auch die kommenden Jahrzehnte erfolgreich zu gestalten“, zog Jochen Pohle ein positives Fazit des Messe-Auftaktes 2025.

Das könnte Sie auch interessieren!

EK Retail mit erster 2024er Bilanz: Umsatzrückgang von 6% erwartet – Stellenabbau angekündigt

infoboard.de

Aus Blau wird Rot: Flaggenwechsel in Oldenburg

infoboard.de

Ab morgen: Die Ambiente 2025 bietet große Bühne für starke Marken

Matthias M. Machan

Graef auf der Ambiente: Wenn’s scharf sein muss …

infoboard.de

120. Geburtstag: „ritter. Macht mehr aus Lebensmitteln.“

infoboard.de

expert-Vorstand erweitert: Holger Pöppe verantwortet Einkauf & Vertrieb

infoboard.de

Brendan Lenane verstärkt Euronics Vorstand: Für eine erfolgreiche Zukunft

infoboard.de

„Ein Glücksgriff“: Jennifer Gruber verstärkt Küchentreff

infoboard.de

Dr. Sara Warneke verlässt die gfu

infoboard.de