Hersteller

Test: Vorwerk VK200 mit Kobold PB440 Elektro-Polsterbürste

Der Vorwerk VK200 ist von Haus aus mit der Kobold EB400-Elektrobürste ausgestattet. Ebenfalls spannend: der Saugwischer SP530. Eines meiner persönlichen Highlights ist jedoch die Kobold PB440 Elektro-Polsterbürste – und die schauen wir uns jetzt genauer an.

Der Vorwerk Kobold VK200 lässt sich mit einer schier endlosen Anzahl an Aufsätzen kombinieren – angefangen bei Düsen, über Bürsten, bis hin zu ganzen Reinigungssystemen wie dem oben angesprochenen Saugwischer SP530. Auf viele dieser Zubehörteile könnte ich verzichten – nur die Kobold PB440 Elektro-Polsterbürste, die würde ich nicht wieder hergeben.

Warum? Ganz einfach: Wir haben eine Katze mit hellem Fell und ein dunkles Sofa, also eher eine suboptimale Kombination. Seit ich allerdings die Kobold PB440 Elektro-Polsterbürste habe, ist das alles kein Problem mehr, da diese die Polster unseres Sofas zuverlässig reinigt – und sie kann noch viel mehr!

Kobold PB440 Elektro-Polsterbürste: Keine Chance für Schmutz

Die Sache ist die: Staub, Tierhaare und Fussel sammeln sich im Laufe der Zeit auf allen Polstermöbeln im Haus – sei es nun das Sofa im Wohn- oder der Sessel im Lesezimmer. Je nach Oberfläche lassen sich insbesondere Tierhaare mit herkömmlichen Polsterbürsten nur schwer entfernen. Die Saugkraft allein reicht oft nicht aus und es bleibt immer etwas zurück.

Aus diesem Grund hat Vorwerk bei der Kobold PB440 zwei rotierende Bürsten integriert, die sich je nach Saugstufe unterschiedlich schnell drehen. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Schmutz zunächst von den Bürsten aus den Polstern entfernt und anschließend eingesaugt wird. Das Video oben zeigt euch, dass die Elekro-Polsterbürste von Vorwerk hält, was sie verspricht!

Aufgrund ihrer Funktionsweise eignet sich die PB440 aber natürlich auch für andere “Einsätze” – zum Beispiel im Auto. Schneller waren eure Fußmatten noch nie sauber, glaubt mir! 😉

Die PB440 kann auch Matratzen reinigen

Ich kenne in Deutschland nur wenige Menschen, die regelmäßig ihre Matratze reinigen – und das obwohl ein bequemes Bett eben auch für Millionen allergieauslösender Milben und Bakterien einladend ist. Im Regelfall sind es Allergiker, die darum bemüht sind, ihre Matratzen sauber zu halten. Die PB440 Elektro-Polsterbürste kann dabei helfen.

Oder sagen wir mal so: Das für die PB440 erhältliche Matratzenreinigungset bestehend aus MP440 & MR440 kann dabei helfen! Mit dem MP440-Aufsatz “massiert” man das Reinigungspulver von Vorwerk ein. Mit dem MR440 saugt man es zusammen mit den Milben wieder auf. Ein Aufwand, der sich definitiv lohnt!

Hinweis: Dieser Beitrag ist bereits älter als 3 Monate. Die enthaltenen Informationen, Links oder Produktdetails, -preis oder -verfügbarkeit sind möglicherweise nicht mehr aktuell.

Frank Feil

Recent Posts

Ein Knopf, null Kontrolle? Warum das Vertrauen in KI die Zukunft der Hausgerätebranche bestimmt

Die Vision ist verlockend: Wäsche rein, Knopf drücken, fertig. Mit der Konzeptstudie „Cary“ hat Miele… Read More

3 Tagen ago

JURA zieht positive Bilanz zur IFA 2026

JURA hat auf der IFA 2026 die Modelle Z10, S10, E10 und A8 vorgestellt. Nach… Read More

3 Tagen ago

Marie Grüneberg schließt Ausbildung und duales Studium bei expert ab

Marie Grüneberg hat bei expert sowohl ihre Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement als… Read More

3 Tagen ago

JURA ist Qualitäts-Champion 2026

JURA ist vom Süddeutsche Zeitung Institut in Kooperation mit YouGov als Qualitäts-Champion 2026 in der… Read More

3 Tagen ago

Rudolf Klötscher übernimmt Vorsitz der BSH-Geschäftsführung

Bei der BSH Hausgeräte GmbH kommt es zum 1. Oktober 2026 zu mehreren personellen Veränderungen… Read More

3 Tagen ago

Wertgarantie richtet Komplettschutz auf Recht auf Reparatur aus

Wertgarantie überarbeitet sein Premium-Versicherungsprodukt und bringt zum 1. Oktober 2026 den „Komplettschutz 2027“ auf den… Read More

3 Tagen ago