Personalien

SharkNinja-Beben: Maier weg – von der Osten auch

Die Spatzen pfiffen es seit Wochen von den Dächern: Michael Maier, Geschäftsführer Central Europe, und SharkNinja gehen offiziell zum Jahresende getrennte Wege. Nach Informationen von Branchen-Insidern ist Maier indes ab sofort freigestellt. Und damit nicht genug: Auch Vertriebsleiter Till von der Osten, der erst vor gut zwei Jahren von Haier gekommen war und zuletzt mit einem vielsagenden Post auf LinkedIn („Wenn du in den falschen Zug einsteigst, steig an der nächsten Station wieder aus.“) seiner Enttäuschung Luft machte, hat seinen Schreibtisch in Frankfurt offiziell zum 31. Juli geräumt.

Auch Till von der Osten ist bei SharkNinja weg.

Von der Osten wird mit der chinesischen Marke Cosori (vor allem Heißluftfritteusen) in Verbindung gebracht, für Michael Maier gibt es bei SharkNinja bis zum Jahresende eine „externe, interimistische“ Lösung, ehe dann ein neuer (und bereits feststehender) Geschäftsführer das Ruder übernehmen soll.

Zuletzt war es hierzulande auffallend still um Michael Maier und SharkNinja geworden, sieht man einmal von der weiterhin Wellen schlagenden Absage für die IFA 2025 ab. Obwohl, auch hier gibt es Branchen-Gerüchte, dass SharkNinja zumindest auf dem Stand einer großen Verbundgruppe als Ansprechpartner unter dem Funkturm zu finden sein wird. Generell jedoch verstärkt sich nicht nur bei uns der Eindruck, dass SharkNinja verstärkt auf „Direct2Consumer“ setzt, wovon zuletzt Events im erlebnisorientierten Konsumentenmarketing, u.a. als offizieller Partner des Red Bull Sattelfestes, zeugen.

Unzufrieden ist man im SharkNinja-Headquater wohl auch mit den Deutschland-Ergebnissen der Bodenpflege-Marke Shark. Während einzelne Ninja-Geräte wie die Airfryer-Range, der Creami oder Slushi (nicht nur in den sozialen Netzwerken) regelrecht gehypt werden, ist es um die Marke Shark nach unserer Wahrnehmung verdächtig ruhig. „Da wartet noch viel Arbeit auf uns“, ist denn auch aus Frankfurt zu hören.

Pressesprecherin Jessica Schnabel bestätigte auf Nachfrage von infoboard.de die Demission der beiden hierzulande führenden SharkNinja-Köpfe: „Wir sind Michael Maier für seine fundamentale Aufbauarbeit für die beiden Marken und für seine Führungsqualitäten sehr dankbar. Und so sind wir sehr optimistisch, dass wir auf dem starken Fundament, das er in den vergangenen Jahren mit aufgebaut hat, weiter aufsetzen und mit einer neuen Führung das Wachstum weiter vorantreiben können.”

Übernimmt interimistisch: Céline Levointurier. Foto: Mars

Apropos neue Führung: Diese ist intern bereits bekannt, soll aber erst zum Jahrsende kommuniziert werden. Derweil übernimmt nach unseren Informationen interimistisch Céline Levointurier, die direkt an Adam Rodgers, SVP of Global Sales, berichten wird. Céline Levointurier kommt von Mars Pet Nutrition Deutschland, bekannt für Marken wie Pedigree, Whiskas, Royal-Canin, Sheba und Cesa. Davor war die Managerin als General Manager bei Danone Early Life Nutrition u.a. für die die Benelux-Länder verantwortlich. Bis 2009 war die gebürtige Französin geschäftsführende Finanzdirektorin bei Milupa. Zuvor verantwortete Levointurier als Finanzdirektorin bei Danone den Geschäftsbereich Wasser. Ihre Karriere begann sie bei Procter & Gamble in der Gillette Group in Deutschland.

Matthias M. Machan

Recent Posts

medisana Breathe Easy

Schonende Hilfe bei Allergie und Erkältung Gereizte Schleimhäute, laufende Nase oder Druck in den Nebenhöhlen… Read More

2 Tagen ago

Bye-bye Bügelstress: Russell Hobbs revolutioniert das Dampfbügeln mit innovativer VacuSteam-Technologie

Neue Steam Genie VacuSteam Dampfbürste macht Schluss mit zeitraubenden Bügelmarathons – Perfekte Ergebnisse in nur… Read More

2 Tagen ago

Kontakt Grill KG 2025 von Rommelsbacher

Ob in Küche oder Garten, ob auf Balkon oder Terrasse - in wenigen Minuten ist… Read More

2 Tagen ago

Die modulare Warmhalteplatte WP 300 von Steba

Warmhalten leicht gemacht! Gerade in der winterlichen Jahreszeit, wenn gemeinsame Mahlzeiten im Mittelpunkt stehen, ist… Read More

2 Tagen ago

Konsolidierung trifft auf Online-Rekorde: Eine differenzierte Analyse des Black Friday 2025

Der deutsche Einzelhandel blickt beim Black Friday 2025 auf ein Szenario der Marktsättigung, das jedoch… Read More

2 Tagen ago

Schluss mit der Online-Hysterie: Warum die 9 Prozent im Laden wertvoller sind als jeder Klick-Rekord

Ein Kommentar Lassen Sie uns ehrlich sein: Wenn man die nackten Zahlen des diesjährigen Black… Read More

2 Tagen ago