Meldungen

Schlank mit Fitnesstracker?

Print Friendly, PDF & Email

Fitnesstracker können, je nach Ausstattung, die Anzahl der Schritte am Tag, die verbrauchten Kalorien, den Puls und die Schlafdauer erfassen. Unklar ist bislang, welchen Beitrag die Geräte für Verhaltensänderungen und einen damit einhergehenden Gewichtsverlust der Menschen leisten. Vier US-Forscher nahmen die Fitnesstracker jetzt in einer Studie genauer unter die Lupe. Sie untersuchten, ob Gewichtverlustprogramme mit Tracker zu besseren Ergebnissen führen, als standardmäßige Programme ohne Fitnesstracker.

Für ihre Analyse nutzten die Forscher 25 Studien aus medizinischen Datenbanken, die sich mit diesem Thema befassten und werteten diese zusammenfassend aus. Die in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer waren alle übergewichtig (Body Mass Index > 25) und meistens weiblich. Es zeigte sich, dass Gewichtsverlustprogramme für Personen im mittleren und älteren Alter erfolgreicher sein können, wenn sie einen Fitnesstracker integrieren. Der positive Effekt der Tracker konnte bei jungen Menschen allerdings nicht gesehen werden.

Quelle: https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2018/08/20/mit-fitnesstrackern-schlank-werden/

Das könnte Sie auch interessieren!

Medisana Massagegerät HM 650

infoboard.de (BJ)

Medisana Inhalator IN 605

infoboard.de (BJ)

Beurer Luftreiniger LR 400

infoboard.de (BJ)

Venta Luftreiniger AeroStyle Compact

infoboard.de (BJ)

Blueair Luftreiniger DustMagnet

infoboard.de (BJ)

Beurer Massage Gun MG 185

infoboard.de (BJ)

Beurer Massage Gun MG 99 compact

infoboard.de (BJ)

Beurer Wärme­unterbett UB 60

infoboard.de (BJ)

Medisana Wärmedecke 3in1 HB 677

160 cm x 130 cm, Material aus Fleece, 3 Temperaturstufen, waschbar

infoboard.de (BJ)