Tag : Marktforschung

Qualität als Währung: Gründe für Optimismus in der Elektrobranche zum Jahresende

Ein Kommentar zur aktuellen Marktlage im Weihnachtsgeschäft 2025 Das Weihnachtsgeschäft 2025 gleicht einer Fahrt auf Sicht. Die allgemeine Konsumstimmung ist… Read More

5 Tagen ago

Wellness neu gedacht: gfu sieht Umweltlösungen und Bezahlbarkeit als Wachstumstreiber

Produkte für Wellness, Wohlbefinden und Gesundheit verzeichnen anhaltendes Interesse – auch in einem von Konsumzurückhaltung geprägten Marktumfeld. Laut Einschätzung der… Read More

5 Tagen ago

Handelsszenario 2030+: Fokus auf Mehrwertangebote erfordert neues Unternehmertum

Die Studie „Handelsszenario 2030+“ des IFH Köln beleuchtet die strukturellen Veränderungen im deutschen Einzelhandel und zeigt: Der Anteil klassischer Warenumsätze… Read More

2 Wochen ago

NIQ-Studie: Händler-Apps werden zum entscheidenden Treiber im FMCG-Einkauf

Der aktuelle Consumer Outlook Report von NIQ zeigt: Händler-Apps gewinnen im Lebensmitteleinzelhandel weiter an Bedeutung. Vor dem Hintergrund angespannter Budgets… Read More

3 Wochen ago

Black Friday 2025: Leicht sinkende Umsätze, aber stabile Relevanz für Konsum und Versorgung

Laut aktuellen Zahlen des Handelsverbands Deutschland (HDE) wird an den Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday 2025 mit einem Gesamtumsatz… Read More

3 Wochen ago

Black Friday 2025: Identitätsbetrug nimmt trotz SCA weiter zu

Während sich der Onlinehandel auf die umsatzstärkste Phase des Jahres vorbereitet, verlagern sich Betrugsversuche im Zahlungsverkehr zunehmend auf neue Schwachstellen.… Read More

3 Wochen ago

Konsumklima in der Sommerflaute: Dritter Rückgang in Folge

Die Verbraucherstimmung in Deutschland hat sich im August 2025 weiter abgeschwächt. Das Konsumklima, ermittelt im Rahmen der Studie „GfK Konsumklima… Read More

3 Monaten ago

Studie von NIQ Geomarketing: Deutsche geben im EU-Vergleich anteilig am wenigsten im Einzelhandel aus

In Deutschland fließt anteilig weniger privater Konsum in den Einzelhandel als in jedem anderen EU-Mitgliedstaat. Das geht aus der aktuellen… Read More

4 Monaten ago

Home Electronics Markt im ersten Halbjahr 2025 nahezu stabil

Der Home Electronic Market Index (HEMIX), das gemeinsame Marktforschungsprojekt der gfu Consumer & Home Electronics GmbH und NIQ, weist für… Read More

4 Monaten ago

Einzelhandelsumsatz in Europa 2024: Wachstum schwächt sich ab – Dynamik in Osteuropa bleibt hoch

Das Geomarketing-Bild des Monats Juli gibt einen Überblick über die Entwicklung des Einzelhandelsumsatzes 2024 in 31 europäischen Ländern. Im Vergleich… Read More

4 Monaten ago