Meldungen

Retail Media: Erstes Baby der Ceconomy

Das Ziel von Retail Media: Datenschätze heben - Umsatz steigern.

Die neu gegründete Retail Media Group (RMG) wird Werbetreibende zukünftig dabei unterstützen, individuell zugeschnittene Online-Kampagnen zu entwickeln und spezifizierte Zielgruppen optimal zu erreichen. Durch die Anbindung an die Online- und Mobile-Plattformen der teilnehmenden Händler verfügt RMG bereits zum Start über ein umfassendes Portfolio an nicht personalisierten Besucher- und Kauf-Daten.

Die Auswertung von Handelsdaten unterschiedlicher Branchen ermöglicht es RMG, Werbetreibenden die Ansprache von Kundensegmenten anzubieten, die auf den tatsächlichen Interessen und dem Kaufverhalten der Konsumenten beruhen. Die Retail Media Group ist die erste Neugründung von Ceconomy, der führenden Consumer-Electronics-Plattform in Europa mit Media-Markt und Saturn als Kerngeschäft.

Datenschätze heben

„Wir wollen der führende Digital-Partner für Werbetreibende der Handelsbranche sein und Europas Kompetenzzentrum für die effektive Nutzung wertvoller Erkenntnisse über den Endverbraucher werden“, erklärt Richy Ugwu, CEO der RMG. Ihre Retail-Partner Media Markt, Saturn, Real, Metro, Hitmeister sowie iBood und Redcoon verzeichnen täglich an die zehn Millionen Kundenkontakte.

Künftig sollen die Kontakte von Webseiten und Online-Shops auch mit Offline-Daten verknüpft werden, also Besucher- und Transaktionsdaten aus stationären Stores und anderen Multichannel-Kontaktpunkten. Darüber hinaus bietet die Retail Media Group Händlern die Möglichkeit, sich mit ihren Kommunikationskanälen und Kunden-Insights als relevante Werbeplattform zu etablieren und zusätzliche Erlösquellen zu generieren.

„Wir Händler besitzen riesige Datenschätze, die wir heben müssen. Wenn wir uns dabei branchenübergreifend zusammentun, wird die Kombination dieser Besucher- und Transaktionsdaten, also die profunde Kenntnis von Konsumentenverhalten, zusätzliche Erlösquellen sichern. Denn wir können mit der werbetreibenden Industrie noch passgenauere Online-Kampagnen entwickeln. Aber auch für uns Händler besteht in der Datennutzung ein erhebliches Potenzial zur besseren Kundenansprache“, so Pieter Haas, Media-Saturn-Chef und designierter Vorstandsvorsitzender der Ceconomy AG.

Mehr zum Thema !

JD.com übernimmt Mehrheit an Ceconomy nach Angebotsphase

infoboard.de

MediaMarktSaturn startet erstes Offsite-Retail-Media-Programm mit Unlimitail

infoboard.de

„Über unsere Ziele hinauswachsen …“

infoboard.de

China-Kracher: MediaSaturn geht an JD.com!

Matthias M. Machan

Ceconomy weiter auf Kurs: Umsatz im 2. Quartal 2024/25 gestiegen

infoboard.de

Ceconomy CEO Dr. Wildberger wird Digital-Minister im Kabinett Merz

Matthias M. Machan

Operativer Gewinnsprung von fast 13%: Chapeau Ceconomy!

infoboard.de

MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy wächst deutlich: „Wir haben abgeliefert!“

Matthias M. Machan

Sparen hilft: Ceconomy überrascht mit kräftigem Umsatzplus

infoboard.de