Business Meldungen Newsletter

Rekordbilanz: De’Longhi auf der Überholspur

Elite-Stellung nicht nur, aber vor allem beim Kaffee: De’Longhi.

Wer De’Longhi Deutschland seit den Anfangsjahren in Seligenstadt journalistisch begleitet, hat sich an diese Meldung gewöhnt, doch sie zollt Jahr für Jahr Respekt: Die De’Longhi Deutschland GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg setzt ihren Wachstumskurs mit einer Rekordbilanz für das Geschäftsjahr 2015 konsequent fort. Das Unternehmen, das in Deutschland die Marken De’Longhi, Kenwood und Braun vertreibt, konnte seinen Umsatz um 13 Mio. (plus 5,8%) auf insgesamt 239 Mio. EUR steigern. Damit wuchs das Unternehmen nach eigenen Angaben „einmal mehr deutlich über dem Markt für Elektrokleingeräte.“(GfK-Temax-Daten Elektrokleingeräte hier, neueste GfK-Zahlen sprechen gar von einem Wachstum von 13,5%). Zum herausragenden Ergebnis des Unternehmens trug erneut auch der Erfolg im wichtigen Produktsegment Kaffee bei. „De’Longhi konnte hier seinen Marktanteil bei Kaffeevollautomaten in Stück auf 38 % erhöhen,“ so die Unternehmensmeldung.

Auch die Marken Kenwood und Braun performten stark: Kenwood wuchs in den wichtigsten Absatzkanälen weit über dem Küchenmaschinenmarkt, Braun konnte seine Position im Stabmixer-Segment in Wert verteidigen. Stefano Cappellini, der nach einem Generationswechsel die Geschäftsführung zum 1. Januar 2016 interimsweise übernommen hat: „Das großartige Ergebnis zeigt, dass unsere 3-Marken-Strategie voll aufgeht. Unsere Produkte sind in vielen Bereichen Marktführer, äußerst absatzstark und genießen enormes Kundenvertrauen.“

Mit dem neuen Rekordergebnis von 239 Mio. Euro Einnahmen in 2015 wird eine der beeindruckendsten Erfolgsgeschichten im Elektromarkt fortgeschrieben. Innerhalb der vergangenen 15 Jahre hat das Unternehmen mit den Sparten Espresso, Küchenkleingeräte, Bügeln/Bodenpflege, Klimageräte/Luftbehandlung sowie Heizen seinen Umsatz um fast 2.000 % (!) gesteigert. Den enormen Erfolg verdeutlicht auch die Kundenliebling-Studie 2015 von Focus-Money, in der De’Longhi zur beliebtesten Marke gekürt wurde.

Kaffee: Erst De’Longhi, dann lange nichts

Voller Stolz verkündet De’Longhi Deutschland: „Mit dem neuen Marktanteil von 38 Prozent bei den Absatzzahlen hat De’Longhi seine starke Position im Bereich Kaffeevollautomaten 2015 nochmals um 4 % gesteigert. Damit wächst De’Longhi mit einem Plus von 29,2 % doppelt so stark wie der Markt. Mit dem 2015 auf der IFA in Berlin neu vorgestellten, appgesteuerten Top-Modell PrimaDonna Elite will De’Longhi in Zukunft das Hochpreissegment stärker angreifen und zusätzlichen Druck auf den Wettbewerb ausüben.“

Kenwood und Braun glänzen

Auch die Marken Kenwood und Braun haben entsprechend der Pressemitteilung in 2015 ihre sehr gute Stellung behauptet und konnten in ihren Kernsegmenten glänzen. So legte Kenwood im vergangenen Jahr mit einem wertmäßigen Wachstum von 29,3 % ein geradezu sensationelles Ergebnis im Bereich Küchenmaschinen vor – und wächst damit satte 12 % stärker als der Gesamtmarkt. Außerdem konnte Kenwood im wichtigen Absatzkanal Fachhandel in der Menge zulegen und erzielte ein Plus von 21,6 %. Braun hat im Stabmixer-Gesamtmarkt äußerst gut verkauft und verteidigte seine Position in Wert (22,6 %).

Für 2016 hat sich De’Longhi viel vorgenommen. Cappellini: „Wir wollen den Schwung aus dem alten Jahr voll mitnehmen. Im laufenden Jahr wollen wir den Markt wieder mit Innovationen in den Bereichen Food-Preparation, Bügeln und Kaffee bewegen – und unsere Kunden begeistern.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Braun Dampfbügeleisen TexStyle 5

infoboard.de (BJ)

Braun Dampfbügelstation CareStyle 5

infoboard.de (BJ)

Rivelia von De’Longhi erhält 3 x iF Design Award

infoboard.de

Kochen, Backen, Sparen: Cashback bei Kenwood & Braun

infoboard.de

Chapeau! De’Longhi Deutschland mit massiver 2024-er Innovationskraft: „Mit uns erreicht der Handel seine Ziele!“

Matthias M. Machan

Mehr Frequenz am POS: Braun schnürt Rasierer-Vorteilspacks

infoboard.de

De’Longhi startet interne Nachhaltigkeitsinitiative

infoboard.de

De’Longhi & Refurbed: Beste Qualität aus zweiter Hand

infoboard.de

Kaffeepad- und Kapselmaschinen-Pads verlieren gegen neue Kugel- und günstige Kapselsysteme – De’Longhi triumphiert bei Vollautomaten

Matthias M. Machan