Philips Hausgeräte im Verkaufsregal: Es wird ernst

Meldungen

infoboard.de hatte es schon Anfang Februar gemeldet: Philips will sich von seiner milliardenschweren Haushaltsgeräte-Sparte trennen. Konzernchef Frans van Houten bei der Vorlage der Jahreszahlen 2019 Ende Januar: „Der Bereich passt strategisch nicht zur Zukunft des Konzerns als ein führendes Unternehmen in der Gesundheitstechnologie“. Philips prüfe daher sämtliche Optionen für die Hausgerätesparte, die mit Kaffeemaschinen, Staubsaugern und Küchengeräten im vergangenen Jahr 2,3 Mrd. EUR umsetzte.

Jetzt macht der niederländische Konzern offenbar Ernst beim Verkauf seines Geschäfts mit Haushaltsgeräten. Nach übereinstimmenden Medienberichten hat man mit Goldman Sachs und JPMorgan die Investmentbanken für das Losschlagen der Sparte mandatiert. Zuerst berichtete die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” (FAZ) mit Berufung auf einen Philips-Sprecher am 5. September darüber.

Ob Pad oder Vollautomaten: Kaffee passt nicht mehr ins Philips-Portfolio.
Ob Pad oder Vollautomaten: Kaffee passt nicht mehr ins Philips-Portfolio.

Demnach wolle Philips die Verkaufsgespräche im Herbst aufnehmen. Im 3. Quartal 2021 soll dann die Transaktion unterzeichnet sein. Philips will anschließend – als Wettbewerber von Siemens Healthineers – weitgehend auf Medizintechnik setzen. Das Badezimmer indes, konkret Rasierer und Zahnbürsten, sollen von der Abspaltung (vorerst?) nicht betroffen sein. Philips kann realistischer Weise mit mehreren Milliarden Verkaufserlös rechnen – und danach jährlichen Lizenzzahlungen für die Nutzung des Namens.

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de

Pflege in der Winterzeit: Miele setzt auf abgestimmte Waschlösungen für Textilien mit besonderen Anforderungen

infoboard.de

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Neue Filterkaffeemaschine von Tchibo: Let’s Brew Elegant mit überarbeitetem Design

infoboard.de