Neues Miele Store-Format: Digitale Erlebnisreise durch die Markenwelt

Markt & Branche

In puncto Innovationen für Hausgeräte in Küche und Waschküche macht Miele kaum einer was vor, das hat allerhöchstes Niveau. Bekannt sind auch die Investitionen in diverse Startups, die den Blick in die Zukunft wie über den Tellerrand erlauben. Aber digitale Technologien für den Handel? Gibt es auch, aber dafür muss man (noch) die Reise nach Amsterdam antreten. Der Göttinger Consultant und Systemintegrator xplace hat im Miele Experience Center Amsterdam ein Digital Signage-Gesamtkonzept als zentrales Element des neuen Miele Store-Formats installiert.

Die Miele Experience Center sind ein neues wie exklusives Storekonzept der Gütersloher, das die Verbraucher auf eine digitale, visuelle und haptische Reise durch die gesamte Miele-Markenwelt mitnehmen soll.

An der Oven Wall erhalten Kunden Produktinformationen auf in den Ofen integrierten Displays sowie über eine großformatige Screen-Wall.
An der Oven Wall erhalten Kunden Produktinformationen auf in den Ofen integrierten Displays sowie über eine großformatige Screen-Wall.

Emotionen wecken

Xplace hat das Digital Signage-Gesamtkonzept im Miele Experience Center Amsterdam als zentrales Element des neuen Store-Formats installiert.
Xplace hat das Digital Signage-Gesamtkonzept im Miele Experience Center Amsterdam als zentrales Element des neuen Store-Formats installiert.

„Wir sind begeistert vom Digitalisierungskonzept, das wir gemeinsam mit xplace erarbeitet und umgesetzt haben. Auf kleinstem Raum setzen wir Digitalisierung ein, um unsere Kunden umfassend zu beraten und bei der Customer Journey zu begleiten. So können wir unsere Marke optimal transportieren und Emotionen beim Einkauf wecken”, sagt Dr. Steffen Freichel, Director Own Retail International bei Miele. Das neue Konzept in Amsterdam geht noch einen Schritt weiter als in den über 70 bereits von xplace digitalisierten Stores. Denn digitale Elemente ersetzen im Miele Experience Center bewusst eine flächenintensive Produktpräsentation.

Basis des Konzepts bilden Beratungslösungen zur Produktinformation und virtuellen Regalverlängerung, die sowohl vom Kunden zur Inspiration und Information genutzt werden können, als auch Informationen für den Verkäufer im Beratungsgespräch bereithalten. „Bei unserer täglichen Arbeit sind die digitalen Lösungen von xplace ideal“, sagt denn auch Timon de Graaff, Retailmanager bei Miele. Und: „Wir können die Beratungslösungen intuitiv im Verkaufsgespräch einsetzen und auch Produkte zeigen, die nicht auf der Fläche zur Verfügung stehen.“ Emotionale Inhalte via Instore-TV auf großformatigen Displays und LED-Walls ergänzen dabei die Beratungssituation.

Das Lichtkonzept beruht auf einer Steuerung via Instore-TV und soll die Content-Botschaften auf einer weiteren Sinnesebene unterstützen.
Das Lichtkonzept beruht auf einer Steuerung via Instore-TV und soll die Content-Botschaften auf einer weiteren Sinnesebene unterstützen.

Licht spricht alle Sinn an

Im Miele Experience Center Amsterdam erweitert xplace die bestehende digitale Customer Journey der Miele Stores um Elemente wie eine intelligente Lichtsteuerung, um weitere Sinne während des Verkaufsprozesses anzusprechen. Je nach ausgespieltem Instore-TV Content ändert sich die Stimmung im Store durch farbiges Licht.

Das Miele Experience Center Amsterdam ist der erste Miele Store, der mit dem erweiterten Digitalisierungskonzept umgesetzt wurde. Weitere sollen folgen. Miele verfolgt damit eine international einheitliche Markenkommunikation auf höchstem Digitalisierungs-Niveau.

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