Awards

Nachhaltigkeitsbewertung: Liebherr-Hausgeräte erhält erneut Silber bei EcoVadis

Liebherr-Hausgeräte wurde 2025 erneut mit der Silbermedaille von EcoVadis ausgezeichnet. Bewertet wurden dabei alle fünf Produktionsstandorte des Unternehmens in Deutschland, Österreich, Bulgarien, Malaysia und Indien. Mit 75 von 100 möglichen Punkten konnte sich das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahr (71 Punkte) verbessern und zählt damit zu den besten 15 Prozent der von EcoVadis beurteilten Unternehmen der Branche.

Liebherr-Hausgeräte konnte sich in allen Bereichen im Vergleich zum Vorjahr verbessern und erzielt ein Gesamtergebnis von 75 Punkten.

Verbesserungen in mehreren Bewertungskategorien

Die positiven Entwicklungen spiegeln sich insbesondere in den Kategorien „Policies/Environment“, „Policies/Labor & Human Rights“ sowie „Certifications/Labor & Human Rights“ wider. In diesen Bereichen wurde eine bessere Bewertung als im Jahr 2024 erzielt.

Steffen Nagel, Managing Director Sales & Marketing bei Liebherr-Hausgeräte, erklärt: „Wir freuen uns über diese Bestätigung auf unserem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Die aktuelle Bewertung zeigt, dass wir unsere ökologische, soziale und ethische Verantwortung aktiv wahrnehmen und messbare Fortschritte erzielen. Wir werden auch künftig unserer Verantwortung gerecht werden und die Umweltauswirkungen unserer Produkte über den gesamten Lebenszyklus hinweg weiter reduzieren“.

Auszeichnung beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Zusätzlich zur EcoVadis-Medaille wurde Liebherr-Hausgeräte 2025 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in zwei Kategorien ausgezeichnet: Das Unternehmen wurde sowohl als Vorreiter für kreislauffähige Kühl- und Gefriertechnologien gewürdigt als auch für das Vollvakuum-Gefriergerät FNXa 522i mit BluRoX-Technologie.

Transparenz durch freiwillige CR-Dokumentation

Liebherr-Hausgeräte veröffentlicht seit 2024 eine freiwillige Dokumentation zur Corporate Responsibility (CR). Diese bietet einen umfassenden Einblick in die nachhaltigkeitsbezogenen Aktivitäten des Unternehmens, darunter energieeffiziente Geräte, verantwortungsvolle Beschaffung, Maßnahmen zur Kreislaufwirtschaft und Personalentwicklung.

Ressourcenschonung bei Benutzerinformationen

Ein weiterer Schritt zur Nachhaltigkeit ist die Reduktion gedruckter Benutzerinformationen. Bereits seit 2021 wurden die gedruckten Anleitungen verkürzt. Seit 2025 wird nur noch eine kompakte Kurzanleitung in Papierform beigelegt; die vollständige Anleitung ist digital per QR-Code abrufbar. Ziel ist eine weitere Senkung des Papierverbrauchs. Diese Maßnahme gilt nicht für Kühl- und Gefrierschränke für Labor und Gesundheitswesen.

Über EcoVadis

EcoVadis ist ein international anerkannter Anbieter zur Bewertung unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistungen. Bewertet werden unter anderem Umwelt, Ethik, Arbeits- und Menschenrechte sowie nachhaltige Beschaffung. In die Bewertung fließen unternehmensspezifische Merkmale wie Branche, Größe und Standort ein. Über 100.000 Unternehmen weltweit haben sich bisher einer EcoVadis-Prüfung unterzogen. Die Bewertung basiert auf internationalen Standards wie der Global Reporting Initiative (GRI), dem UN Global Compact und der ISO 26000.

infoboard.de

Recent Posts

Ambiente 2026: Internationale Plattform für Konsumgütertrends und Lifestyle-Innovation

Vom 7. bis 11. Februar 2026 öffnet die Ambiente in Frankfurt erneut ihre Tore. Die… Read More

50 Minuten ago

Beurer stellt Geräte für gesundes Raumklima vor: Luftbefeuchtung, Reinigung und Aromatisierung im Fokus

Ein ausgewogenes Raumklima ist ein zentraler Faktor für Wohlbefinden und Gesundheit – insbesondere in der… Read More

54 Minuten ago

Bosch kündigt CES 2026 Pressekonferenz unter dem Motto „Building the future we want to live in“ an

Bosch wird am 5. Januar 2026 auf der CES in Las Vegas im Rahmen einer… Read More

59 Minuten ago

Braun-Umfrage: Aufräumen ist der größte Stressfaktor beim Kochen an den Feiertagen

Trotz festlicher Stimmung und vollem Haus bleibt in deutschen Küchen rund um Weihnachten erstaunlich viel… Read More

1 Stunde ago

Electrolux Group stellt aktualisierte Strategie und Finanzziele vor – Fokus auf organisches Wachstum und Nachhaltigkeit

Im Rahmen eines Capital Markets Update am 4. Dezember 2025 hat die Electrolux Group ihre… Read More

1 Stunde ago

Kampagne „Upgrade your Life!“ zeigt Wirkung: electroplus küchenplus und Miele melden Umsatzplus

Mit der im Herbst gestarteten Kampagne „Upgrade your Life!“ haben electroplus küchenplus und Miele erstmals… Read More

1 Stunde ago