Meldungen

Miele: Absatzflaute bewirkt Einstellungsstopp

Das „Immer besser“ ist ein unverzichtbarer Teil der Miele-DNA. Dieses Image bekommt aktuell einige Kratzer. Durch den Nachrichten-Ticker liefen Mitte vergangener Woche Schlagworte wie „Absatzflaute“, „Einstellungsstopp“ und „Kostensenkung“. Nach übereinstimmenden Medienberichten (u.a. Die Glocke, Neue Westfälische, Radio Gütersloh) hat sich der Hausgerätehersteller ein Sofortprogramm zur Kostensenkung verordnet. Dazu sollen ein Einstellungsstopp und der Verzicht auf bezahlte Überstunden in den deutschen Werken von Miele und Imperial gehören. Bereits Anfang November 2018 berichteten WDR sowie die Lokalpresse, dass Miele weltweit über 100 Millionen Euro einsparen will.

In einem Brief, der allen Mitarbeitern an den deutschen Standorten zugegangen sein soll, verkündet die Geschäftsleitung einen sofort gültigen, grundsätzlichen Einstellungsstopp. Zudem wollen die Gütersloher befristete Verträge nicht mehr in unbefristete umwandeln. Miele begründete die Schritte mit der abflauenden Konjunktur (Stichwort Brexit, Handelsstreit USA-China) sowie stagnierenden Märkten in den wichtigsten Absatzländern bei gleichzeitig steigenden Kosten.

Laut Medienberichte zeichne sich schon jetzt ab, dass Miele im aktuellen Geschäftsjahr stagniere. „Wir werden kaum mehr als unseren Vorjahresumsatz erreichen können”, wird aus dem Brief der Geschäftsleitung an die Mitarbeiter zitiert. In Deutschland, wo Miele rund 30% seines Gesamtumsatzes von 4,1 Mrd. EUR erziele, sei der relevante Markt für große Hausgeräte sogar rückläufig. Die Folge: „So steigen unsere Kosten in Summe deutlich stärker als unser Umsatz.“ Schlimmer noch: „Eine Erholung unserer Märkte ist derzeit nicht in Sicht.”

Mehr zum Thema !

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

infoboard.de

Testsieger im stern Kaufkosmos: GRAEF Waffeleisen WA80 überzeugt mit Qualität und Funktion

infoboard.de

Plus X Award 2025: NEFF erhält Auszeichnung als „Beste Marke des Jahres“ und überzeugt mit individualisierbarem Designkonzept

infoboard.de

Auszeichnung für vernetzte Wohnwelten: expert Hartmann erhält Sonderpreis im CE-Markt 2025

infoboard.de

JURA startet Kommunikationskampagne zum Weihnachtsgeschäft 2025 mit Markenbotschafter Roger Federer

infoboard.de

Neuer 3-in-1-Nudelvorsatz von KitchenAid: Frische Pasta direkt aus der Küchenmaschine

infoboard.de

Pflege in der Winterzeit: Miele setzt auf abgestimmte Waschlösungen für Textilien mit besonderen Anforderungen

infoboard.de

Energieeffizienz im vernetzten Haushalt: Samsung integriert AI Energy Mode in Hausgeräte

infoboard.de

Neue Filterkaffeemaschine von Tchibo: Let’s Brew Elegant mit überarbeitetem Design

infoboard.de