Personalien

Messe Berlin: Martin Ecknig folgt auf Dr. Christian Göke

Der Aufsichtsrat der Messe Berlin hat am 7. Oktober Martin Ecknig zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt. Der 53-Jährige nimmt als Nachfolger von Dr. Christian Göke zum 1. Januar 2021 seine Tätigkeit auf.

Martin Ecknig wechselt von Siemens zur Messe Berlin. Beim Technologiekonzern sammelte er in seiner Laufbahn viel Erfahrung bei der Geschäftsentwicklung in einem internationalen Konzernumfeld. Seine Aufgaben in unterschiedlichen Geschäftsführungspositionen führten den gebürtigen Berliner u.a. mehrere Jahre nach Peking, Shanghai und Hongkong. Derzeit arbeitet er als Real Estate Business Partner innerhalb von Siemens und gestaltete dabei den Transformationsprozess in Zeiten grundlegender Veränderungen.

Start in einer schwierigen Phase

Zum neuen Vorsitz der Geschäftsführung erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende der Messe Berlin, Wolf-Dieter Wolf: „Ich wünsche Martin Ecknig einen guten Start in dieser verantwortungsvollen Position. Die gesamte Messebranche und mit ihr die Messe Berlin befinden sich weiterhin in einer schwierigen Phase. Für das Unternehmen, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Gesellschafter kommt es jetzt auf die Balance von konzernübergreifender Weitsicht und Führungskraft an.“

Ecknig folgt in seiner neuen Funktion auf Dr. Christian Göke, der Ende Dezember 2020 nach mehr als 20 Jahren an der Spitze der Messe Berlin das Unternehmen verlässt. Dr. Göke hatte im April dieses Jahres den Aufsichtsrat um die vorzeitige Auflösung seines Dienstverhältnisses gebeten und führt die Geschäfte noch bis Ende 2020, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen.

In einer weiteren Entscheidung hat der Aufsichtsrat den Vertrag von Dirk Hoffmann vorzeitig um vier weitere Jahre bis September 2025 verlängert. Hoffmann ist seit September 2015 als CFO Mitglied der Geschäftsführung der Messe Berlin.

Vertrag vorzeitig um vier Jahre verlängert: Dirk Hoffmann, CFO der Messe Berlin.
Vertrag vorzeitig um vier Jahre verlängert: Dirk Hoffmann, CFO der Messe Berlin.

Das könnte Sie auch interessieren!

Frisch gestrichen: IFA mit Rebranding zum 100. Geburtstag

infoboard.de

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

Die IFA wird bunt (und jünger)

Matthias M. Machan

ElectronicPartner: „Das dicke Ende kommt noch!“

infoboard.de

Küppersbusch eröffnet eigenen Showroom in Mailand

infoboard.de

KOOP: Den Zeitgeist der Branche getroffen

infoboard.de

Area30: Optimierungen vieler Services geplant

infoboard.de

HEPT 2024: Das Händler-Verwöhnprogramm „on tour“

infoboard.de

EK Partner gehen auf Messe-Tour: „Join us in Chicago“

infoboard.de