Meldungen

MediaMarktSaturn öffnet die Werbeflächenvermarktung am PoS

MediaMarktSaturn erweitert sein Retail-Media-Angebot mit InStoreAds, die bereits in Deutschland, Österreich, Ungarn, Luxemburg, der Türkei und den Niederlanden verfügbar sind. Werbetreibende können damit ihre Online-Werbeformate wie Sponsored Product Ads, Sponsored Brand Ads oder A+ Content nahtlos auf den stationären Point-of-Sale ausdehnen. Diese Erweiterung ermöglicht eine gezielte Omnichannel-Ansprache, bei der beworbene Produkte und Marken sowohl online als auch im Markt optimal positioniert werden.


Torsten Ahlers, Managing Director der Media-Saturn Marketing GmbH, erklärt: „Die optimale Customer Journey verbindet nahtlos digitale und stationäre Touchpoints. Diesen Kreis haben wir mit den InStoreAds und den zusätzlichen Werbemöglichkeiten direkt am Point-of-Sale geschlossen.“ Dabei setzt das Unternehmen auf First-Party-Daten, um maßgeschneiderte Omnichannel-Lösungen anzubieten und die Werbeeffizienz zu steigern.

Mit mehr als 40 Millionen Loyalty-Kunden und über 2,2 Milliarden Kundenkontakten pro Jahr verfügt MediaMarktSaturn über eine umfassende Datenbasis, die kanalübergreifend analysiert wird. Diese anonymisierten Daten ermöglichen eine präzise Ansprache der Kunden in jeder Phase der Customer Journey – von der Awareness bis zur Transaktion. Laut Ahlers wird das Angebot bald um ein Omnichannel-Reporting ergänzt, um Partnern noch detailliertere Einblicke in die Wirksamkeit ihrer Kampagnen zu bieten.

Die Einbindung von InStore-Transaktionen in die Customer Journey ist ein weiterer Schritt, um eine umfassende 360-Grad-Abdeckung der Retail-Media-Angebote sicherzustellen. „Da wir einen Großteil unseres Umsatzes im stationären Geschäft generieren, ist diese Integration entscheidend,“ ergänzt Ahlers.

Die Einführung von InStoreAds wird noch 2024 auf die Schweiz und Spanien ausgeweitet. Anschließend folgt der Rollout in weiteren Ländern, darunter Belgien, Italien und Polen. Damit setzt MediaMarktSaturn auf eine umfassende Strategie, um Kundenerlebnisse und Werbemöglichkeiten über alle Kanäle hinweg zu verbinden.

Das könnte Sie auch interessieren!

EK Retail mit erster 2024er Bilanz: Umsatzrückgang von 6% erwartet – Stellenabbau angekündigt

infoboard.de

Aus Blau wird Rot: Flaggenwechsel in Oldenburg

infoboard.de

expert-Vorstand erweitert: Holger Pöppe verantwortet Einkauf & Vertrieb

infoboard.de

Brendan Lenane verstärkt Euronics Vorstand: Für eine erfolgreiche Zukunft

infoboard.de

„Ein Glücksgriff“: Jennifer Gruber verstärkt Küchentreff

infoboard.de

Daniel Kirberg: „Unsere Kunden haben ein Bedürfnis nach menschlicher Nähe!“

Matthias M. Machan

EuronicsXXL Johann+Wittmer: Mensch &Technik einfach besser verbinden

infoboard.de

100 Jahre EK Retail: EK LIVE als Kick-off zum Jubiläumsjahr

Matthias M. Machan

EK Retail Mega Kampagne: „Sie haben die Wahl!“

Matthias M. Machan