Der Fokus auf das eigene Heim steigerte den Absatz an Waschmaschinen.
Der Fokus auf das eigene Heim steigerte den Absatz an Waschmaschinen.
Meldungen

Markt für Waschmaschinen wächst

Der Markt für Elektrogroßgeräte ist 2020 in Deutschland um mehr als 10% gewachsen. Mit einer Umsatzsteigerung von mehr als 2% war dabei das Segment der Waschmaschinen beteiligt.

Innerhalb dieses Segments stechen zwei Funktionen mit großem Wachstum heraus: Waschmaschinen mit mehr als 8 kg Kapazität weisen eine Umsatzsteigerung von 48% auf und hatten im Jahr 2020 bereits einen Anteil von 16% an der Gesamt-Stückzahl. Waschmaschinen mit Dampf-Funktion sind beim Umsatz 2020 um 27% gewachsen. Ein ähnlicher Trend zeigte sich in Großbritannien.

Im 1. Quartal 2021 hat sich dieser Trend in beiden Ländern fortgesetzt. In Deutschland liegt das Umsatzplus bei den Maschinen über 8 kg Ladevermögen bei 18%, bei Maschinen mit Dampf-Funktion bei knapp 42%. Dies ist umso bemerkenswerter, da der Gesamtumsatz mit Waschmaschinen im 1. Quartal 2021 in Deutschland um knapp 6% zurückging. In Großbritannien zeigt sich bei den Waschmaschinen mit mehr als 8 kg Kapazität ein Plus von mehr als 6%, bei den Maschinen mit Dampf-Funktion mit 174% erneut ein beachtlicher Zuwachs. Auch hier ist der Gesamtumsatz mit Waschmaschinen rückläufig, allerdings nur um rund 3%.

Eine weitere, neue Funktion, die Reinigung der Waschtrommel, gewinnt 2021 in Großbritannien und Deutschland an Bedeutung. Dies zeigt sich bei den Wachstumsraten der ab Jahresbeginn 2020 neu in den Markt gebrachten Modellreihen. Hier erreichten die Waschmaschinen mit Trommelreinigung bereits einen Gesamt-Stückzahlanteil von 54% in Deutschland und 50% in Großbritannien. Die Trommelreinigung empfiehlt sich aus hygienischen Gründen durch die vermehrte Verwendung von Waschprogrammen mit niedrigen Temperaturen. Eine Selbstreinigung der Waschtrommel, wie sie beispielsweise bei einem 95 Grad-Waschgang automatisch erfolgt, findet dadurch kaum mehr statt.

Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu, erläutert dazu: „Im Marktsegment der Elektrogroßgeräte hat sich in Deutschland und Großbritannien der gesteigerte Fokus auf das eigene Heim im letzten Jahr stark bemerkbar gemacht. Dazu zeigt sich eine gewachsene Hygiene-Sensibilität hinsichtlich der Auswahl der Zusatzfunktionen bei modernen Waschmaschinen.“

Das könnte Sie auch interessieren!

Smart Home-Lösungen: Hinter den Erwartungen zurück

infoboard.de (CW)

Wertgigant “Reparieren statt Wegwerfen”

infoboard.de (CW)

EU: Einzelhandel zeigte deutliches Wachstum

infoboard.de (CW)

Im Minus: Nonfood-Handel sinkt in Europa

infoboard.de (CW)

Die Überflieger: Kühl-/Gefriergeräte mit großem Wachstum

infoboard.de (CW)

Konsumklima: Es geht aufwärts!

infoboard.de

Hisense: Sport stärkt Umsatz und Marktposition in Europa

infoboard.de (CW)

Grillen ist der Sommerhit

infoboard.de (CW)

Wechsel im gfu Aufsichtsrat: Volker Klodwig folgt auf Kai Hillebrandt

infoboard.de (CW)