Lieber Fußball als gesunde Ernährung

Meldungen

Kinder sind deutlich besser über Fußball informiert als über gesunde Ernährung: Nur ein Fünftel (21%) kennt die täglich empfohlene Menge an Obst und Gemüse. 80% der weltweit befragten Kinder würden aber gesünder essen, wenn sie wüssten, dass sich ihre sportlichen Vorbilder bewusst ernähren.

Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Umfrage von Beko, gemeinsam mit dem FC Barcelona, der Barça Foundation und UNICEF. Im April und Mai wurden 13.500 Kinder aus 18 Ländern im Alter von sechs bis zehn Jahren zu ihrem Wissen über gesunde Ernährung und Fußball befragt.

Überraschend sind auch die Ergebnisse aus Deutschland (1.000 Kinder wurden befragt):

  • Lediglich 16% der deutschen Kinder kennen die täglich empfohlene Menge an Obst und Gemüse – in England sind es 68%, in Frankreich sogar 78%.
  • 84% würden lieber einen neuen Fußballtrick lernen, als etwas über gesunde Ernährung zu erfahren.
  • Und 69% würden laut eigener Aussagen mehr Gemüse, Obst und Co. essen, wenn sie wüssten, dass auch ihre sportlichen Vorbilder gesunde Ernährung ernst nehmen.

Die Umfrage zeigt: Es ist wichtig, Kinder für die Themen Ernährung und Bewegung zu sensibilisieren. Mit der Initiative „Eat Like A Pro“ möchte Beko das Bewusstsein für die weltweit rapide wachsende Zahl übergewichtiger Kinder schärfen und helfen, diesen Trend zu stoppen. Sportliche Vorbilder sollen Kinder motivieren, sich wie ein Profi bewusst zu ernähren.

Weitere Details zu “Eat Like A Pro” zeigt die Grafik

Beko Umfrage Eat like a Pro

Mehr zum Thema !

Beko Waschmaschine B5WF69410W überzeugt im Langzeittest der Stiftung Warentest

infoboard.de

Beko erweitert Refurbishment-Programm europaweit auf Fabrikebene

infoboard.de

CEO und CMO Rotation bei Beko Europe: Akın Garzanlı wird neuer CEO

infoboard.de

Beko-Trockner überzeugen im Test der Stiftung Warentest

infoboard.de

Zwei Beko Wärmepumpentrockner erhalten “Gut” im Test der Stiftung Warentest

infoboard.de

Beko unter den weltweit nachhaltigsten Unternehmen im TIME-Ranking 2025

infoboard.de

Längere Frische im Sommer: HarvestFresh von Beko im Praxistest

infoboard.de

Fachhandel im Fokus: Samsung setzt 2025 auf Kontinuität & Stabilität

infoboard.de

Entscheidender Moment für die industrielle Zukunft Europas

infoboard.de