Meldungen

Künzi startet in Deutschland mit Ankarsrum und Hurom

Der italienische Marken-Distributor Künzigroup kommt nach Deutschland und expandiert zudem nach Österreich und in die Schweiz. Künzi? Ein italienisches Unternehmen mit Schweizer Namen? Des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Die Eigentümer sind Schweizer Staatsbürger, deren berufliche Heimat indes Italien. „Von Südtirol bis Sizilien ist Künzi als Vertriebsfirma bekannt“, so der Chef Andrea Künzi, “die seit 1936 hochqualitative Marken verkauft, darunter so bekannten Namen wie Victorinox, Vitamix, Ankarsrum, Bamix oder auch Graef.“

Seit Februar dieses Jahres ist man nun auf dem deutschen Markt aktiv. Dott. Andrea Künzi gegenüber infoboard.de: „Wir haben uns immer vorgestellt, außerhalb der angestammten Grenzen zu schauen und hatten dabei Deutschland als erste Priorität.“ Hinzu kam eine Initialzündung. Langjährige Partner seines Unternehmens waren mit seinen Erfolgen in Italien sehr zufrieden, sahen in Deutschland jedoch noch (weiteres) Potenzial.

Und so kam es, dass Künzi die Vermarktungsrechte von Ankarsrum, Hurom und Nordic Ware für Deutschland von der bisherigen Vertretung Elektro Holländer übernahm. Mitgegangen in die neu gegründete Niederlassung Künzi Deutschland in Frankfurt sind zudem alle Mitarbeiter inklusive Alexander Falk, der die Leitung der Niederlassung übernommen hat. „Damit setzt Künzi Deutschland auf eine komplett erfahrene Mannschaft“ so Alexander Falk.

Kontinuität seit 1936

Seit Gründung 1936 machte sich die Künzi S.p.A. einen Namen für den Vertrieb von Qualitätsmessern und Schneidewerkzeugen auf dem italienischen Markt. Das Portfolio umfasste dabei sowohl Fremdmarken als auch Produkte aus eigener Herstellung – vor allem Messer und Scheren unter der Marke AKM (Adolfo Künzi Milano). Die engen Beziehungen zu renommierten Marken wie dem Schweizer Victorinox bestehen bis heute – noch immer ist Künzi Allein-Importeur für die bekannten Victorinox-Messer, aber auch für Ankarsrum, Betty Bossi und Big Green Egg.

Das Unternehmen erstreckt sich heute auf einer Gesamtfläche von über 16.000 Quadratmetern – mit Büros für 50 Mitarbeiter plus 22 Außendienstler, vier Showrooms für die unterschiedlichen Kategorien (Elektrokleingeräte/Haushaltshelfer, Outdoor, Gastronomiebedarf, Werbeartikel), und einem Warenlager, das allein 11.000 Quadratmeter in Anspruch nimmt.

Bester Service für den Handel

„Die Künzigroup sieht sich“, betont Andrea Künzi, „nicht als reiner Grossist, sondern als ein Unternehmen, das dem Handel beste Services anbietet.“ So erstellt eine eigene Marketingabteilung verschiedenste Abverkaufs- und Kommunikationsmaßnahmen. Beispielsweise übernimmt Künzi das Erstellen von Katalogen, Broschüren sowie Kochbüchern und Materialien für den Point of Sale, organisiert Veranstaltungen, Trainings und Schulungen für Fachkräfte im Handel und für Endverbraucher.

Auch auf allen wichtigen Messen in Italien ist Künzi vertreten. Das Sponsoring von Sportevents und Kochshows im Fernsehen, wie MasterChef, Hell’s Kitchen und die Gastronomieawards „Masterchef Junior Top Chef Italia“ und den „Chef’s Cup“ in Südtirol sind weitere Maßnahmen, um Künzi und seine Marken auf dem italienischen Markt Sichtbarkeit zu verschaffen. „All diese Ansätze“, so unterstreicht Andrea Künzi gegenüber infoboard.de, „werden wir auch nach Deutschland bringen.“

infoboard.de

Recent Posts

4in1 Multifunktions Akku-Handsauger – Kompakt, kraftvoll, clever!

Entdecken Sie den vielseitigen 4in1 Akku-Handsauger, der weit mehr kann als nur Staub zu beseitigen! Ob saugen,… Read More

4 Tagen ago

Jahresbericht 2025: Das Ende der Hysterie – Die Ära der Intelligenz

Eine Analyse der strategischen Leitmotive auf infoboard.de Wenn man das Jahr 2025 in der Hausgeräte-… Read More

4 Tagen ago

De’Longhi behauptet Marktführerschaft bei Kaffeevollautomaten im Jahr 2025

De’Longhi bleibt im Jahr 2025 nach Stückzahlen klarer Marktführer im Segment der Kaffeevollautomaten in Deutschland.… Read More

4 Tagen ago

Kochen beginnt heute nicht mehr mit dem Messer – sondern mit einem Knopfdruck.

Mit dem Nicer Dicer Electro startet eine neue Ära des Schneidens: Leise, kraftvoll und so… Read More

4 Tagen ago

CECONOMY steigert Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich

CECONOMY AG hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Wachstum abgeschlossen. In einem herausfordernden Marktumfeld… Read More

4 Tagen ago

Zukunft des stationären Handels in Deutschland: Zwischen Konsolidierung, Kostendruck und digitalem Wandel

Einordnung von Jörg Ehmer Jörg Ehmer Der stationäre Handel steht unter massivem Druck – nicht… Read More

4 Tagen ago