Starke Schwankungen im Konsumgüteranteil im Einzelhandel.
„Fast Moving Consumer Goods“, also Konsumgüter des alltäglichen Bedarfs, die besonders häufig gekauft werden, machten 2019 in den 27 EU-Staaten 54,6 % des stationären Einzelhandels aus.
Dies zeigt die aktuelle GfK-Studie zu den relevanten Einzelhandelsindikatoren in Europa. Den größten Anteil am stationären Einzelhandel in der EU hat der FMCG-Handel in Kroatien, wo er einen Wert von 60,4 % erreicht. Auch in Rumänien (59,7 %), Zypern (58,5 %) und Griechenland (58,3 %) hat der FMCG-Handel eine sehr starke Stellung inne. In Deutschland (57,1 %) und Frankreich (57,0 %) erreicht der Einzelhandel in diesem Bereich deutlich über 50%.
Am niedrigsten unter den EU-Staaten war der FMCG-Anteil am stationären Einzelhandelsumsatz in den Niederlanden (48,5 %), in Österreich (49,9 %) und Schweden (50,1 %).
Die vollständige Studie ist hier kostenlos erhältlich.
Hinweis: Dieser Beitrag ist bereits älter als 3 Monate. Die enthaltenen Informationen, Links oder Produktdetails, -preis oder -verfügbarkeit sind möglicherweise nicht mehr aktuell.
Die Vision ist verlockend: Wäsche rein, Knopf drücken, fertig. Mit der Konzeptstudie „Cary“ hat Miele… Read More
JURA hat auf der IFA 2026 die Modelle Z10, S10, E10 und A8 vorgestellt. Nach… Read More
Marie Grüneberg hat bei expert sowohl ihre Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement als… Read More
JURA ist vom Süddeutsche Zeitung Institut in Kooperation mit YouGov als Qualitäts-Champion 2026 in der… Read More
Bei der BSH Hausgeräte GmbH kommt es zum 1. Oktober 2026 zu mehreren personellen Veränderungen… Read More
Wertgarantie überarbeitet sein Premium-Versicherungsprodukt und bringt zum 1. Oktober 2026 den „Komplettschutz 2027“ auf den… Read More