Hausputz 4.0

Kärcher: Saubere Luft vom Reinigungsspezialist

Sauber machen – das ist die Expertise von Kärcher in Haus, Garten, Industrie, Geschäften – eigentlich überall, wo man es sich vorstellen kann. Der Kärcher Luftreiniger Air Purifier AF 100, bei dem man verschiedene Filtereinsätze für unterschiedliche Aufgaben einsetzen kann, hat zwei neue Optionen bekommen. Der High Protect 13 Solution Filter entspricht dem Standard HEPA H13, der HEPA 14 Solution Filter geht noch eine Stufe weiter. Damit werden bis zu 99,95 respektive 99,995 Prozent aller Partikel bis zu einer Partikelgröße von 0,1-0,2 Mikrometern hinunter aufgehalten.

Insgesamt sieben verschiedene Filtereinsätze stehen für den Kärcher Air Purifier AF 100 zur Verfügung und können im Handumdrehen ausgetauscht werden.

Damit ergänzt Kärcher die schon lieferbaren fünf Optionen für das Filtersystem des AF 100: ein Universalfilter ist serienmäßig eingebaut, ein Allergiefilter gegen Milben, Allergene oder Tierhaare, ein Filter gegen Gas- und Geruchsstoffe, ein Smog-Filter gegen Feinstaub und ein „Health“-Filter gegen Keime Bakterien und Schimmel. An einem Bedienpanel lassen sich drei Stufen einstellen – und ein Automatikmodus, der die Geschwindigkeit an die Luftqualität im Raum anpasst.

Mit einem starken Motor und einem hocheffizienten Lüfter kann der Kärcher Air Purifier AF 100 Räume mit bis zu 100 Quadratmetern bei einem maximalen Luftdurchsatz von 780 m³/h sauber halten. Dabei bleibt er dank der geschickten Dimensionierung der Bauteile sehr leise: Mit Geräuschpegeln von 30-48 dB bleibt er unterhalb der üblichen Geräuschpegel von Wohnungen, die bei 45-50 dB liegen. Zudem kann er dank seiner Rollen und eines überschaubaren Gewichts von gut 11 Kilogramm leicht aus dem Weg geschafft werden.