Business Meldungen Newsletter Newsletter 2015 / KW 12

Jura: Mit Schwung der Franken-Stärke begegnen

Die Jura Elektroapparate AG mit Sitz im schweizerischen Niederbuchsiten blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurück. 271.000 Vollautomaten wurden weltweit abgesetzt; der Umsatz stieg um 5 % auf 378,5 Mio Schweizer Franken. Als Wachstumsträger erwiesen sich neben Deutschland, den Niederlanden, Australien und UK die Vereinigten Staaten. Erstmals überholten die USA den Heimmarkt Schweiz und bilden nun, hinter Deutschland, den zweitgrößten Markt für Jura. Der Frankenstärke begegnet das Unternehmen mit Innovationen im Premium- und Professional-Bereich sowie dem konsequenten weiteren Aufbau internationaler Wachstumsmärkte.

Eine besondere Herausforderung liegt für Jura auch künftig im richtigen Umgang mit der Frankenstärke, denn 72 % des Umsatzes wurden 2014 außerhalb des CHF- und USD-Raumes erzielt. „Grund zur Panik gibt es aber keinen“, gibt General Manager Emanuel Probst Entwarnung. „Wir haben eine starke Bilanz und können den Schwung in den Märkten mit dem richtigen Produkt-Portfolio nutzen.“ Dabei stehen konsequent das Mid- und das Premiumsegment sowie der verstärkte Aufbau des Professional-Bereichs im Fokus. Im laufenden Jahr will Jura mindestens 280.000 Vollautomaten absetzen.

Das könnte Sie auch interessieren!

Jura Kaffeevollautomat C8

infoboard.de (BJ)

Jura Kaffeevollautomat S8

infoboard.de (BJ)

Das war’s! ProBusiness macht zum 31. Oktober 2024 dicht

Matthias M. Machan

HEPT 2024: Das Händler-Verwöhnprogramm „on tour“

infoboard.de

Jura Fachhandels-Aktion bis Ostern

infoboard.de

Die HEPT 2024 startet in Hamburg

infoboard.de

Jura-Kampagne: Perfekte Weihnachten

infoboard.de

Jura Ono und Kaffeemühle brillieren im Test

infoboard.de

Jura E8 überzeugt: Bestnote im Test

infoboard.de